Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege berät über Förderanträge aus der Hammer Kunst- und Kulturszene

Heute berät der Stiftungsvorstand der Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege über die Unterstützung von Anträgen aus der Kunst- und Kulturszene aus Hamm. Insgesamt erreichten die Stiftung 12 Förderanträge. Im März entscheidet das Kuratorium, das aus dem Vorstand der Sparkasse Hamm, dem Verwaltungsratsvorsitzenden und Verwaltungsratsmitgliedern besteht, über die vom Stiftungsvorstand vorgelegten Empfehlungen.

 

Die Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege wurde 1993 zum 150-jährigen Jubiläums der Sparkasse gegründet. Neben der Unterstützung lokaler Kultureinrichtungen, Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen, ist vor allem die Förderung talentierter Künstler aus Hamm erklärtes Ziel der Stiftungsarbeit.

 

Angesichts der Kürzung öffentlicher Mittel im Bereich Kunst- und Kulturförderung wird es auch in Hamm zunehmend schwieriger, das bestehende Kulturangebot aufrecht zu erhalten. Insbesondere die Nachwuchsförderung ist von den Sparmaßnahmen der öffentlichen Hand betroffen. Jungen Künstlern fehlt oft die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen zu arbeiten und ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier wollen wir aktive Hilfe leisten.