Immobilienfonds: Pfeiler in Ihrem Depot

Mit einer Investition in offene Immobilienfonds können Sie bereits mit geringen Beträgen von der Vielfalt und den Renditechancen der Immobilienmärkte profitieren.

Immobilien gelten als Sachwerte mit geringen Wertschwankungen. Das macht eine solche Investition für den sicherheitsorientierten Anleger interessant. Doch statt ein ganzes Haus zu kaufen, kann jeder mit überschaubaren Beträgen „Immobilienbesitzer“ werden, indem er Anteile an einem offenen Immobilienfonds erwirbt. Mit diesem Geld kauft die Fondsgesellschaft beispielsweise Bürohäuser oder Einkaufszentren. Erträge aus der Vermietung und realisierte Gewinne aus Verkäufen werden in der Regel einmal jährlich an den Investor ausgeschüttet. Ein Teil des Fondsvermögens wird als Liquidität vorgehalten und am Zinsmarkt angelegt. Sowohl Ankäufe von Immobilien wie auch Rückgaben von Fondsanteilen werden darüber bedient.

Chancen und Risiken dieser Anlageform
Als Anleger profitieren Sie davon, dass die Immobilien von Experten ausgewählt und verwaltet werden. Mit langjährigen Mietverträgen und verlässlichen Mietern erwirtschaften offene Immobilienfonds stabile Mieteinnahmen und damit eine ordentliche Rendite. Da ein Immobilienfonds immer in eine Vielzahl an Gebäuden mit unterschiedlicher Nutzung und in verschiedenen Regionen investiert, ergibt sich daraus eine Streuung der Risiken.

Auch an den Immobilienmärkten kann es zu Wertschwankungen kommen. Bei Investitionen außerhalb des Euroraums sind Wechselkursschwankungen zu kalkulieren, die allerdings weitgehend abgesichert werden.

Langfristiger Charakter der Anlage
Um dauerhaft gute Erträge zu erwirtschaften, ist es für die Fondsgesellschaft wichtig, in langen Zeiträumen planen zu können. Daher hat der Gesetzgeber geregelt, dass für erworbene Anteile an offenen Immobilienfonds eine Mindesthaltefrist von 24 Monaten gilt. Wenn Sie Anteile zurückgeben möchten, müssen Sie dies 12 Monate im Voraus ankündigen.

Bei uns können Sie in hochwertige Immobilien investieren – über die offenen Immobilienfonds der Deka-Gruppe. Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter offener Immobilienfonds in Deutschland. Der Deka-ImmobilienGlobal erhielt 2013 zum fünften Mal in Folge den Scope Award für den besten globalen offenen Immobilienfonds. WestInvest InterSelect erhielt im November 2013 als erster offener Immobilienfonds einen Award für sein nachhaltiges Portfolio. Ein Kauf der Fonds ist sowohl als Einmalanlage als auch in Form eines Sparplans ab 25 Euro monatlich möglich. Unsere Wertpapierexperten beraten Sie gern. Erste nützliche Informationen zu offenen Immobilienfonds finden Sie auf der Homepage der DekaBank.

(Alleinverbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen wesentlichen Anlegerinformationen, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder Landesbank oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten.)