Quadriga-Kopie in Sparkassen-Hauptstelle

Wer kennt sie nicht: Die Quadriga auf dem Brandenburger Tour in Berlin. Das imposante Viergespann mit dem zweirädigen Streitwagen, der von Pferden gezogen wird. Jetzt kommt die Quadriga nach Hamm – und das bereits zum zweiten Mal.

Denn auf der Rückführung von Paris nach Berlin kam die Quadriga vor 200 Jahren am 15. Mai auch durch Hamm.

Ein sehr guter Grund, zu diesem Jubiläum die Nachbildung nach Hamm zu holen. Ausgestellt wird die Quadriga vom 15. bis 23. Mai in der Hauptstelle der Sparkasse Hamm am Marktplatz. „Ich denke, dass vielen Menschen nicht bewusst ist, dass die Quadriga schon einmal in Hamm gewesen ist“, lädt Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann zur Eröffnung ein (15. Mai, 12 Uhr).

Dass die Quadriga bereits vor 200 Jahren in Hamm gewesen ist, kann in den Tagebuchaufzeichnungen des Hammers Franz Borberg nachgelesen werden. Der Ehrenbürger der Stadt beschreibt in einem Eintrag vom 15. Mai 1814, dass der „Triumphwagen“ von Paris auf dem Weg nach Hamm vorbeigekommen und dieser Tag ein Tag der größten innigsten Freude gewesen sei. Denn einige Jahr zuvor hatte Napoleon den Wagen in Berlin abbauen und nach Paris bringen lassen.

„Wir freuen uns darauf, in unseren Räumlichkeiten mit der Quadriga-Nachbildung an dieses Ereignis zu erinnern“, sagt Bernd Honermeyer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm. Immerhin 2,90 Meter hoch und 3 Meter lang sind die Pferde des ausgestellten Gespanns.

Zum geschichtlichen Hintergrund informiert bei der Eröffnung Dr. Georg Eggenstein, der Kurator der Ausstellung „Wider Napoleon“, in der die Quadriga Ausstellungsstück ist. In die Zeit zurückversetzen wird auch Sandra Angstmann die Gäste. Die Schauspielerin der Waldbühne Heessen liest aus dem Tagebuch Borbergs. Parallel gibt es eine Modenschau mit Menschen in historischen Kostümen und der passenden Musik. Und wie es sich für eine echte Geburtstagsfeier gehört, wird eine große Geburtstagstorte angeschnitten ‑ mit der Original-Quadriga auf dem Brandenburger Tor als Motiv.

„An diesem Tag werden die europäische Geschichte und die Stadtgeschichte miteinander verknüpft“, freuen sich Honermeyer und Hunsteger-Petermann. Das Tagebuch Borbergs ist im Original ebenfalls in der Sparkassen-Hauptstelle zu sehen.

Die Gesamtausstellung „Wider Napoleon“ ist ab dem 29. Mai auf Schloss Cappenberg in Selm zu sehen.