Neue Skulptur vor Sparkassen-Geschäftsstelle in Heessen

Vor der Sparkassen-Geschäftsstelle Amtsstraße in Heessen ist jetzt eine Skulptur der Künstlerin Ute Hoeschen enthüllt worden. Das Kunstwerk, das sieben aus gebläuten Edelstahl gefertigte Äste umfasst, symbolisiert die sieben Hammer Stadtbezirke. Das von der Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege gesponserte Objekt ist der Auftakt eines neuen Projektes des  Bürgervereins zur Stadtbildpflege. 

Wie der Vorsitzende des Bürgervereins Torsten Cremer im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann und Bezirksvorsteherin Erzina Brennecke erläuterte, geht es dem Verein darum, unter dem Leitgedanken „Kunst im öffentlichen Raum verbindet – für die Bürgerinnen und Bürger in Hamm erfahrbar“ schrittweise in den einzelnen Stadtbezirken Fahrradrouten zu erarbeiten, die bestehende Objekte und jeweils ein neues Kunstwerk miteinander verbinden.

Die Ausarbeitung der „Heessentour“ ist nun erfolgt, die restlichen Touren und die Einweihung neuer Kunstwerke sollen in den kommenden Jahren folgen.