Was beim Online-Shopping zu beachten ist

Jetzt aber flott: Bald ist Weihnachten und Ihnen fehlen noch Geschenke? Sie haben keine Lust auf gestresste Verkäufer und Gedränge in Geschäften? Das müssen Sie wissen, wenn Sie im Internet einkaufen wollen.

Geht es noch etwas günstiger?
Wer möchte nicht gern ein Schnäppchen machen? Die meisten Verbraucher geben einfach den Namen des Produkts in eine Preissuchmaschine ein. Diese durchforstet tausende Online-Shops und zeigt in Sekundenschnelle den günstigsten Anbieter an. Allerdings kommen unterschiedliche Suchmaschinen oft zu unterschiedlichen Bestpreisen.
Tipp: Nutzen Sie mehrere Preissuchmaschinen. Berücksichtigen Sie nicht nur den reinen Produktpreis, sondern auch die Kosten für Versand und mögliche Gebühren für die gewünschte Bezahlmethode. Achten Sie außerdem auf die Lieferfristen, damit das Geschenk rechtzeitig auf dem Gabentisch landen kann.

Kann ich dem Shop vertrauen?
Der Preis ist nicht alles. Manchmal läuft etwas schief – das Falsche wird geliefert oder Sie erhalten gar keine Ware. Für solche Fälle sollten Sie einen Ansprechpartner beim Shop haben.
Tipp: Lassen Sie die Finger von der Maus bzw. von dem Shop, wenn Sie die Shopverantwortlichen erst nach vielen Klicks finden können oder nur eine Postfachadresse angegeben ist.

Sind meine Daten sicher?
Mit jedem Einkauf im Internet geben Sie Daten von sich preis, darunter besonders sensible wie die eigene Adresse oder Bezahlinformationen. Bestellen Sie nur in solchen Shops, die eine verschlüsselte Datenübertragung ermöglichen.
Tipp: Achten Sie auf das „s” hinter dem „http” in der Adresszeile des Browsers, wenn Sie persönliche Daten eingeben. Nehmen Sie sich die Zeit, die Datenschutzbestimmungen durchzulesen, und erteilen Sie keine Versanderlaubnis für Werbemails, falls Sie diese nicht wollen.

Welche Rechte haben Sie bei Nichtgefallen?
Der Wintermantel passt nicht oder die Farbe der Tasche sieht bei Ihnen zu Hause ganz anders aus als auf dem Bildschirm? Nach den Vorschriften für Fernabsatzverträge können Sie fast jeden im Internet geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen widerrufen oder die Ware zurücksenden (ausgenommen sind z.B. verderbliche Waren). Das gilt auch für Einkäufe über eine Auktionsplattform, wenn es sich um einen gewerblichen Händler handelt. Die Widerrufsfrist beginnt beim Kauf von Waren, sobald Sie die Ware erhalten haben, für bestellte Dienstleistungen bereits bei Vertragsschluss. Gefällt Ihnen die Ware nicht, können Sie diese innerhalb der 14-Tage-Frist ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückschicken.
Tipp: Der Shopbetreiber muss Sie vorab über die Höhe der Rücksendekosten informieren. Achten Sie darauf, bevor Sie auf den „Kaufen”-Button klicken.