Musikalischer „Problemlöser“: Kevin-Oliver Gartlieb ist Berater bei der Sparkasse Hamm und Rapper
Auf den ersten Blick ist es eine ungewöhnliche Kombination: Sparkassen-Fachwirt und Rapper. Kevin-Oliver Gartlieb ist Individual-Kundenberater bei der Sparkasse und seit acht Jahren leidenschaftlicher Rapper. Sein Hobby ist für ihn ein wichtiger Freizeitausgleich – und ein Vorteil im Berufsleben.
Bereits im Alter von zehn, elf Jahren hat Kevin-Oliver Gartlieb erste Songtexte geschrieben. „Ich bin über meinen Bruder Matthäus zum Rap gekommen, und die Musik hat mir gefallen. Deshalb bin ich dabei geblieben“, erklärt der 21-Jährige. Wenig später hat er angefangen, seine ersten Lieder mit Singstar und schlechter Technik aufzunehmen. „Das hat sich manchmal echt schräg angehört, aber es war trotzdem ein tolles Gefühl, seine eigene Musik zu hören.“
Die musikalische Leidenschaft hat bei Gartlieb nie nachgelassen. Auch nicht, als er sich nach seinem Realschulabschluss 2009 mit 16 Jahren bei der Sparkasse beworben hatte. „Natürlich hatte ich anfangs Bedenken, ob mein Hobby ein Thema sein würde. Ich habe aber immer offen gesagt, dass ich in meiner Freizeit rappe – und die Resonanz von Arbeitskollegen und Vorgesetzten der Sparkasse war immer positiv. Und wer meine Songs hört, merkt sowieso, dass ich dem Bild des ‚klassischen Rappers‘ nicht entspreche“, betont Gartlieb. Denn der Heessener thematisiert in seinen Stücken keine Drogen oder Gewalt, sondern spricht von alltäglichen Themen: von seinem Job, von Beziehungsproblemen oder von seinem Lieblingscafé. „Musik ist ein gutes Ventil für mich und gleichzeitig eine Art Selbsttherapie. Wenn ich über ein Problem schreibe oder darüber singe, ist es schon fast gelöst.“

Ein „Problemlöser“ ist Kevin-Oliver Gartlieb auch im beruflichen Alltag: Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann war er zunächst im Service und dann rund zweieinhalb Jahre Kundenberater. Seit Dezember vergangenen Jahres ist der 21-Jährige Individual-Kundenberater in der neuen Sparkassen-Filiale in Werries – nicht zuletzt dank der vielfältigen Fortbildungsangebote bei der Sparkasse. Gartlieb betreut in erster Linie vermögende Kunden und berät sie individuell über passende Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen.
Ein Job, der ihm Spaß macht – und in dem er seine Zukunft sieht. „Neben dem
breiten beruflichen Spektrum brauche ich das Menschliche und den persönlichen
Kontakt zu Kunden. Ich möchte die Menschen langfristig auf ihrem Weg begleiten
und gemeinsam mit ihnen mögliche Probleme aus dem Weg räumen.“ Im Umgang
mit seinen Kunden helfen Gartlieb seine persönlichen Erfahrungen: Er ist nicht nur
Mitglied der Band „Fast Life“ und Gründer der „Hamm United“, einer Gruppe von
rund 20 Rappern aus Hamm, sondern auch seit mehr als drei Jahren im Kubus aktiv.
Drei Mal in der Woche arbeitet er dort mit Kindern und Jugendlichen zusammen, nimmt mit ihnen Songs auf und gibt ihnen musikalische Tipps. „Ich habe dadurch ganz unterschiedliche Menschen kennengelernt und soziale Kompetenzen erworben, die ich anderswo nicht erfahren hätte – das hilft mir nicht nur privat, sondern auch im Beruf.“