KfW-Programm „Energieeffizient Sanieren“ verbessert

Wer aktuell seine Immobile auf Energieeffizienz trimmen möchte, sollte das KfW-Programm 151/152 näher unter die Lupe nehmen. Denn seit dem 1. August 2015 erhalten Haus- und Wohnungseigentümer von der KfW-Bank einen Förderkredit bis zu 100.000 Euro (bislang 75.000 Euro) je Wohneinheit. Voraussetzungen: Der Bauantrag für das Gebäude wurde vor dem 1. Februar 2002 (bislang 1. Januar 1995) gestellt bzw. Bauanzeige erstattet. Außerdem müssen technische Mindestanforderungen für die Sanierung erfüllt sein.

Wir empfehlen Ihnen, zunächst eine umfassende Energieberatung für Ihre Immobilie in Anspruch zu nehmen. Wenden Sie sich dazu am besten an einen qualifizierten Experten aus der Liste des Bundesförderprogramms „Die Energieeffizienz-Experten“. Das Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst übrigens entsprechende Vor-Beratungen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, bevor Sie mit den Sanierungsarbeiten beginnen bzw. bevor Sie die sanierte Immobilie kaufen. Wir beantragen dann den Kredit für Sie.