So macht Sparen Spaß

Der Weltspartag ist nicht nur für Kinder ein guter Termin, um den Umgang mit Geld zu lernen. Nutzen auch Sie diesen Tag, um Ihre Sparziele und Ihr Sparverhalten zu überprüfen.

Viele von uns erinnern sich noch mit Freude daran, wie sie als Kind mit dem Sparschwein unter dem Arm zur Sparkasse gegangen sind. Dort konnten sie zusehen, wie aus Münzen und Scheinen Guthaben auf dem Sparbuch wurde. Häufig gab es auch noch ein kleines Geschenk dafür, dass sie ihr Geld aufs Konto brachten. Auch wenn diese Zeit schon eine Weile her ist – nehmen Sie den Weltspartag zum Anlass, sich Gedanken über Ihre Geldanlage zu machen.

Am Anfang steht der Kassensturz
Kommen Sie gut mit Ihrem Einkommen aus? Verschaffen Sie sich einen Überblick. Steht am Ende des Monats öfter ein Minus? Versuchen Sie dann, den Rotstift anzusetzen. Gleichen Sie Ihr überzogenes Konto aus und tilgen Sie Kredite, bevor Sie Vermögen aufbauen. Damit sparen Sie am effektivsten. Dann können Sie beginnen, ein Vermögen aufzubauen.

Zeitlich abgestuft vorgehen
Denken Sie zunächst kurzfristig. Zwei bis drei Nettomonatsgehälter sollten Sie so anlegen, dass das Geld jederzeit verfügbar ist. Dafür eignet sich ein Tagesgeldkonto bei uns. Diese eiserne Reserve ist wichtig, weil sonst unvorhergesehene Ausgaben Ihre Finanzplanung durcheinanderbringen können. Eine überraschende Autoreparatur oder eine defekte Waschmaschine können Sie jetzt nicht mehr finanziell aus der Bahn werfen.

Machen Sie sich dann Gedanken über weitergehende Sparziele. Die Anschaffung eines neuen Fernsehers oder die nächste Reise dürften eher kurz- bis mittelfristige Ziele sein. Kapital für den Bau oder den Kauf einer eigenen Immobilie anzusparen erfordert schon längeres Durchhaltevermögen. Den Aufbau einer privaten Altersvorsorge sollten Sie von langer Hand planen.

Die passende Anlageform wählen
Welche Sparform passend ist, hängt von Ihren Wünschen und Ihrem Zeithorizont ab. Klassische Anlageformen, bei denen das Guthaben garantiert ist, eignen sich für kurz- bis mittelfristige Ziele. Die größten Gewinnchancen winken bei Aktien und anderen Wertpapieren. Allerdings gilt immer der Grundsatz: Mehr Rendite geht mit einem höheren Risiko einher. Es kann zu Kursschwankungen und damit auch zu Verlusten kommen. Diese Anlageformen eignen sich damit nur für langfristige Ziele. Dann haben Sie Zeit, auf eine Kurserholung zu warten. Wenn Sie eine Immobilie kaufen möchten, wählen Sie vermutlich andere Anlageformen, zum Beispiel einen Bausparvertrag.

Wir haben für jeden zeitlichen Horizont und für jede Risikoneigung verschiedene Anlagemöglichkeiten. Am besten nehmen Sie Kontakt zu uns auf.