Ausstellung zum Einbruchschutz und Sprechstunde der Polizei in Geschäftsstelle am Maxi-Center
Eine günstige Situation: ein gekipptes Fenster, „normale“ unzureichend gesicherte Türen oder Fenster, der Ersatzschlüssel unter dem Blumentopf. Für den Einbrecher bieten sie die Gelegenheit, sich Eintritt in eine Wohnung oder ein Haus zu verschaffen. Etwa alle drei bis fünf Minuten wird in Deutschland eingebrochen.
Wie durch die Nachrüstung mit geeigneten Sicherungsmaßnahmen und durch umsichtiges Verhalten ein besserer Schutz vor den Gefahren eines Einbruchs erreicht werden kann, zeigt eine Ausstellung in der Sparkassen-Geschäftsstelle am Maxi-Center. Während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle ist die Wanderausstellung der Westfälischen Provinzial von Mittwoch, 28. Oktober, bis Mittwoch, 4. November, zu sehen.
Den Einbrechern genügen oft schon einfachste Hilfsmittel und nur wenige Sekunden, um in ein Haus oder eine Wohnung einzudringen. Aber wo sind die Schwachstellen? Schützt der Einbau von Schlössern, Alarmanlagen und Tresoren vor Einbruch und Diebstahl? Wie verhalte ich mich richtig? Antworten auf diese Frage hat die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Hammer Polizei. Ein Beamter der Hammer Polizei wird jeweils von 14 bis 16.30 Uhr vor Ort in der Sparkassen-Geschäftsstelle sein und Fragen zum Thema beantworten.