Wer klug ist, baut vor – Wohnideen für Generationen in der Sparkasse Hamm

Wie passe ich das eigene Zuhause den sich im Zeitablauf ändernden Bedürfnissen an? Wie kann ich schon in jungen Jahren Komfort gewinnen mit Dingen, die mir auch im Alter das Leben erleichtern? Antworten gibt die LBS-Ausstellung „Zuhause wohnen – ein Leben lang“, die vom 1. bis 3 April in den Räumen der Hauptstelle der Sparkasse Hamm am Marktplatz gezeigt wird. Das Thema ist aufgrund der rasanten demografischen Entwicklung aktueller denn je. Die Ausstellung ist im Rahmen der Immobilientage der Sparkasse zu besichtigen.

Während der drei Tage präsentiert die Sparkasse Hamm ihr breites Beratungs- und Serviceangebot rund um die eigenen vier Wände: Vom Hauskauf und -verkauf über die Finanzierung bis hin zur Versicherung. Viele anschauliche Exponate demonstrieren in der Ausstellung „Zuhause wohnen – ein Leben lang“ Lösungen für alle Wohnbereiche, die das Leben schon in jungen Jahren, aber auch bis ins hohe Alter komfortabler und sicherer machen. Sich automatisch öffnende schlüssel- und schwellenlose Türen sind für Eltern mit Nachwuchs im Kinderwagenalter ebenso angenehm wie für ältere Menschen, die auf Rollstuhl oder Gehhilfen angewiesen sind.

171-2 webWer vorausschauend plant und baut oder sein Zuhause nachhaltig modernisiert, kann es nicht nur in jungen Jahren genießen, sondern ein ganzes Leben lang. So sind neben einer einfachen Technik zur zentralen Steuerung von Licht und Rolläden sowie innovativer Tür-Schließtechnik auch Küchen einrichtungen zu sehen, bei denen sich die Höhe von Arbeitsplatte, Herd und Backofen individuell einstellen lässt. So wird Jung und Alt, Groß und Klein das Arbeiten erleichtert.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Bauherren und Wohnungseigentümer, die ihre Immobilie modernisieren wollen und dabei Wert auf modernes, komfortables und zukunftsorientiertes Wohnen legen – möglichst ein Leben lang. Mit den Exponaten und vorgestellten Ideen sollen bestehende Häuser und Wohnungen sozusagen „demografiefest“ gemacht werden, um den Bewohnern ein möglichst sorgenfreies Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Ausstellungstermin

1. bis 3. April in den Räumen der Sparkassen-Hauptstelle in der Weststraße 5 – 7

  • Freitag 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Samstag 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Sonntag 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr