Erfolgreicher Verkauf des Sparkassenbriefes Windpark Barsen

Über eine positive Resonanz zur Bürgerbeteiligung an den beiden Windkraftanlagen in der Windvorrangzone „Barsen“ freuen sich die Stadtwerke als Betreiber der neuen Anlagen und die Sparkasse Hamm als Finanzierungspartner. Insgesamt zeichneten die Bürger der Stadt Hamm Anteile in Höhe von 1.453.000 Euro am Sparkassenbrief Windpark Barsen. Damit wurde das von den Stadtwerken zur Verfügung gestellte Gesamtkontingent in Höhe von 1,6 Millionen Euro weitestgehend ausgeschöpft.

 

„1.453 Hammer Bürger profitieren bei einem attraktiven Zins so auch finanziell von der Umsetzung der Energiewende in Hamm. Das ist ein erfolgreicher Start für eine Form der Bürgerbeteiligung, die es so in Hamm zum ersten Mal gegeben hat. Eine Wiederholung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Stadtwerken können wir uns gut vorstellen“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.

 

Die Stadtwerke Hamm haben für die Bürgerbeteiligung ein Kontingent von 1,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Interessierte Hammer Bürger konnten bis zum 31. Mai 2017 einen dreijährigen Sparkassenbrief bei der Sparkasse Hamm in Höhe von 1.000 Euro pro Person erwerben. Verzinst wird der Sparkassenbrief mit 1,5 Prozent pro Jahr – und damit deutlich über den aktuellen Marktzinsen. Die Verzinsung ist für drei Jahre fest und wird unabhängig von etwaigen Betriebsrisiken des Windparks gutgeschrieben.

 

„Wir freuen uns, dass die Hammer Bürger von unserem Angebot der Bürgerbeteiligung an unseren Windkraftanlagen so rege Gebrauch gemacht haben. Das zeigt uns, dass wir mit der Bürgerbeteiligung einen richtigen Weg gegangen sind. Die Hammer Bürgerinnen und Bürger übernehmen Verantwortung für die Energiewende und das ist gut so.“, kommentiert Jörg Hegemann, Geschäftsführer der Stadtwerke, das Ergebnis des Verkaufs der Sparkassenbriefe.

 

In der Windvorrangzone „Barsen“ in Bockum-Hövel werden zwei neue Windkraftanlagen des Typs „Nordex N117“ noch vor den Sommerferien in Betrieb gehen. Die Anlagen sind 149,4 Meter hoch, die Naben befinden sich auf einer Höhe von 91 Metern und die Rotoren haben einen Durchmesser von 116,8 Metern. Jede Anlage hat eine Leistung von 2,4 Megawatt, insgesamt also 4,8 Megawatt. Rein rechnerisch können damit ca. 3.300 Haushalte mit regenerativ erzeugtem Strom versorgt werden. Außerdem werden jedes Jahr 3.800 Tonnen CO2 eingespart.

 

Seit dem 2. Mai konnten zunächst vorzugsweise die Anwohner, die in direkter Nähe des Windparks wohnen, einen Sparkassenbrief erwerben. Seit dem 15. Mai bestand für alle Bürger der Stadt Hamm die Möglichkeit des Anteilkaufs. Die Zeichnungsfrist endete am 31. Mai 2017.