Cyber Security: Veranstaltung zu Gefahren im Netz für Unternehmen in Sparkassen-Hauptstelle

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen, die insbesondere den Arbeitsalltag der Unternehmen massiv beeinflusst. Bei allen Vorteilen, welche die digitalisierte Welt mit sich bringt, lauern auch allerhand Gefahren. Die haben auch die Unternehmer in Hamm erkannt. Das zeigte sich am großen Interesse an der Cyber Security-Veranstaltung, zu der Sparkasse Hamm und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in die Sparkassen-Hauptstelle geladen hatten.

BVMW und Sparkasse haben hochkarätige Referenten für die Veranstaltung gewonnen. Henning Voß, Referent für Wirtschaftsschutz und Wirtschaftsspionage beim NRW-Innenministerium, schilderte die Erfahrungen, die der Verfassungsschutz mit Cyber-Kriminalität gemacht hat und wie raffiniert die Täter vorgehen. Stefan Kreutter vom Fraunhofer Anwendungsinstitut Symilia aus Hamm zeigte praxisnahe Beispiele auf, an welchen Stellen gerade Unternehmen für Cyberangriffe anfällig sind. Rüdiger Post von der Westfälischen Provinzial gab Auskunft über den Versicherungsschutz bei Cyberangriffen.