Sparkasse Hamm vergibt Deutschland-Stipendium für SRH-Studenten

An der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm wurden fünf neue Deutschland-Stipendien zum Wintersemester 2017 vergeben. Im Zuge einer kleinen Feier erhielten die Stipendiaten ihre offiziellen Urkunden. Die Sparkasse Hamm unterstützt Alexander Goebel, Masterstudent in Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.), finanziell.

Zuvor mussten sich die geladenen Kandidatinnen und Kandidaten, wie in jedem Jahr, vor einer ausgewählten Fachjury präsentieren. Im Mittelpunkt der Bewertung stand die Motivation der jungen Bewerber. Sie sollten erläutern, warum gerade sie ein Stipendium erhalten sollten. Die Jury bewertete die Auftritte der Kandidaten und entschied sich schließlich für die überzeugendsten Motivationsvorträge. „Ein überaus aufregendes Verfahren, nicht nur für die Bewerber, sondern auch für uns als Hochschule. Es haben sich sehr unterschiedliche Charaktere mit sehr unterschiedlichen Werdegängen präsentiert, sodass es die Jury relativ schwer hatte. Letztendlich hat sie sich für fünf Studierende entschieden.“, so die Hochschule.

Im Rahmen des Deutschland-Stipendiums erhalten die Stipendiaten eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro. Die Förderung wird zunächst für ein Jahr ausgezahlt. Grundsätzlich wird das Stipendium jedoch bis zum Ende der Regelstudienzeit vergeben. Das Deutschland-Stipendium unterstützt Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen. Es wird zu einem Teil vom Bund und zu einem Teil vom Förderer der Hochschule getragen. Es dient der finanziellen Entlastung der Studierenden und soll dazu beitragen, dass sich die jungen, talentierten Stipendiaten bestmöglich auf ihr Studium konzertieren. So können sie sich auf ihre zukünftige berufliche Karriere in hohem Maße vorbereiten.