Kontaktlos bezahlen: Bäckerei Potthoff startet Pilotprojekt in Kooperation mit der Sparkasse Hamm

Was in vielen europäischen Ländern schon gang und gäbe ist, hält nun auch Einzug in die Hammer Handelswirklichkeit. Ab sofort ist in allen vier Filialen der Bäckerei Potthoff bargeld- und kontaktloses Bezahlen möglich. Bei dieser Art des Bezahlvorgangs können Beträge bis zu 25 Euro ohne PIN-Eingabe mit der Sparkassen-Card, Kredit- oder auch Bankkarte anderer Kreditinstitute beglichen werden.

Um den Kunden das kontaktlose Bezahlsystem schmackhaft zu machen, erhält jeder Kunde, der in einer Filiale von Potthoff kontaktlos bezahlt, zwei Weizenbrötchen gratis zu seinem Einkauf dazu. Diese gemeinschaftliche Aktion der Bäckerei und der Sparkasse Hamm dauert bis zum 31. Dezember.

Beträge über 25 Euro können ebenfalls kontaktlos bezahlt werden, dann aber mit PIN-Eingabe. Voraussetzung für diese kontaktlose Zahlungsmethode: Der Kunde besitzt eine EC- oder Kreditkarte, die diese Funktion unterstützt, ebenso benötigt der Händler ein entsprechendes Electronic-Cash-Gerät. Gekennzeichnet sind die EC- oder Kreditkarten durch stilisierte Funkwellen neben dem Geldkartenchip. Der Bezahlvorgang ist denkbar einfach: Es muss lediglich die Karte wenige Zentimeter vor das EC-Terminal gehalten werden, schon wird der jeweilige Betrag vom Kundenkonto abgebucht und dem Händlerkonto gutgeschrieben.

Was derzeit in Hamm ein Novum darstellt, kann schon in naher Zukunft flächendeckend umgesetzt werden. „Bis Ende 2017 müssen alle EC-Cash-Geräte über die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlvorganges verfügen“, so Dirk Eifler, Experte für Zahlungsverkehr bei der der Sparkasse Hamm. Aber auch auf der Verbraucherseite tue sich diesbezüglich eine Menge. „Derzeit sind bereits 50 Prozent der Sparkassenkarten ausgetauscht und verfügen über die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens. Wir gehen davon aus, dass bis Herbst 2019 alle Sparkassenkarten ausgetauscht sind und somit jeder über die Möglichkeit dieser Zahlungsmethode verfügt“, so Dirk Eifler weiter.

Wie bei allen Bezahlvorgängen spielt auch beim kontaktlosen Bezahlen das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle. Dabei gelten für kontaktlose Zahlungsvorgänge die gleichen hohen und bewährten Sicherheitsstandards wie für die gewöhnlichen Girocard-Zahlungen auch. „Wichtige persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum oder Adresse des Kunden werden bei Zahlungen in keinem Fall übertragen“, berichtet der Experte. Dabei basiert das kontaktlose Bezahlen auf den strengen Sicherheitsvorgaben der deutschen Kreditwirtschaft und kann nur über autorisierte Terminals erfolgen.

Aus Kundensicht liegen die Vorteile dieser Zahlungsmethode klar auf der Hand: sicheres Bezahlen, auch von Kleinbeträgen, kein Suchen von Kleingeld und schnelleres Bezahlen an den Kassen. Doch wie verhält es sich aus Sicht der Händler? „Für uns geht es in erster Linie um den Mehrwert für unsere Kunden. Wir stellen schon jetzt fest, dass diese Art der Bezahlung sehr gut ankommt“, berichtet Nicole Potthoff über ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Zahlungsart. Neben dem Zusatznutzen für den Verbraucher sind es für die Unternehmerin aber auch ganz praktische Gründe, die sie das Pilotprojekt haben durchführen lassen. „Der Bargeldverkehr ist für uns sehr aufwändig und mühsam. Ich gehe davon aus, dass das durch das kontaktlose Bezahlen weniger wird und uns dementsprechend entlastet. Außerdem minimieren wir das Risiko von Falschgeld in der Kasse und können gerade in Stoßzeiten wesentlich schneller kassieren. Das hilft uns und unseren Kunden enorm“, führt Nicole Potthoff weiter aus.

Weitere Informationen zum kontaktlosen Bezahlsystem gibt es auf unserer Homepage.