Kunden-Service-Center der Sparkasse Hamm nimmt Betrieb auf
Der Startschuss für das Kunden-Service-Center der Sparkasse Hamm ist erfolgt. Ab sofort sind 13 Sparkassen-Mitarbeiter am Telefon der direkte Ansprechpartner für Wünsche und Fragen der Kunden. Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr steht das neu aufgebaute Telefonteam der Sparkasse Hamm unter Telefon 02381/10 30 für die Anliegen der Kunden schnell und unkompliziert zur Verfügung. „Bislang hat die Sparkasse Hamm für ihren zentralen Telefonservice auf ein externes Call-Center zurückgegriffen. Wir sind aber überzeugt, dass unsere eigenen Mitarbeiter unseren Kunden am Telefon eine bessere Beratung bieten können“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.
Der Ausbau der Qualität der telefonischen Beratung mit dem neuen Kunden-Service-Center ist nur ein Baustein verschiedener Maßnahmen, mit dem die Sparkasse Hamm auf verändertes Kundenverhalten und weiter fortschreitende Digitalisierung reagiert. Auf jeden persönlichen Kundenkontakt in einer Geschäftsstelle kommen heute schon weit über 200 Online-Kontakte. Vor zehn Jahren wurden 20 Prozent aller Girokonten online geführt, heute sind es mehr als die Hälfte – Tendenz stark steigend.
Die Sparkasse Hamm investiert deshalb in den parallelen Ausbau der digitalen Kanäle und weitet das Leistungsangebot ihrer Internetseite und ihrer App kontinuierlich aus. „Die Geschäftsstelle bleibt dabei der Ankerpunkt in unserer Beziehung zu unseren Kunden. Für eine Beratung ist unseren Kunden der persönliche Kontakt zu ihren Beratern wichtig“, sagt Cremer. Die weiterhin zentrale Bedeutung der Geschäftsstelle für die Sparkasse Hamm zeigt sich auch an zwei aktuellen Baumaßnahmen. Die Hauptstelle am Marktplatz und die Bockum-Höveler Geschäftsstelle an der Hohenhöveler Straße werden zurzeit renoviert, um für die Kunden ein noch angenehmeres Beratungsumfeld zu schaffen.
Den hohen Stellenwert der persönlichen Beratung unterstreicht die Sparkasse Hamm zudem mit einem erweiterten Beratungsangebot. Seit dem 22. Januar sind die Beraterinnen und Berater der Sparkasse Hamm montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr für die Kunden da. In diesen Tagen erhalten zudem rund 17.000 Kunden Post, mit denen Sie über einen neuen Berater informiert werden. „Wir wollen unsere Beratungsleistung erweitern und unseren Kunden noch individuellere Lösungen anbieten. In den vergange-nen Monaten haben wir uns deshalb intern neu aufgestellt, um mehr Mitarbeiter als bisher für hochwertige Kundenberatungen zu qualifizieren und die verlängerten Beratungszeiten anbieten zu können“, sagt Cremer.
Da die Sparkassen-Kunden alltägliche Bankdienstleistungen immer stärker mobil, online oder am Selbstbedienungsterminal erledigen, passt die Sparkasse Hamm ihre Öffnungszeiten für den persönlichen Service an. Die Sparkassen-Geschäftsstellen öffnen ab sofort wochentags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr. Die Hauptstelle am Marktplatz bietet durchgängigen Service. Für die Beratung gilt: Von 8 bis 8!