Starkes Kreditgeschäft beflügelt Wachstum der Sparkasse Hamm

Mit kräftig gestiegenen Kreditbeständen hat die Sparkasse Hamm das Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen. Das starke Wachstum des Geschäftsumfangs der vergangenen Jahre hat sich somit auch in 2017 fortgesetzt. Das Kundengeschäftsvolumen ist um rund 122 Millionen Euro ( + 4 Prozent) auf 2,99 Milliarden Euro gestiegen. In den vergangenen fünf Jahren ist der Geschäftsumfang bei der Sparkasse Hamm um 18,5 Prozent gewachsen. „Wir nehmen die Herausforderungen des Wettbewerbs und der Digitalisierung an. Mit den besonderen Anforderungen von Niedrigst- und Negativzinsen gehen wir sehr besonnen um. Die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden stellen wir dabei in den Mittelpunkt. Im vergangenen Jahr ist uns das gut gelungen. Wir blicken auf eine sehr positive Geschäftsentwicklung in 2017 zurück“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.

Grundlage für das Wachstum war erneut ein lebhaftes Kreditgeschäft. Die Sparkasse Hamm hat rund 203 Millionen Euro an Darlehen neu ausgezahlt. Zusätzlich hat die Sparkasse im Konsumentenkreditgeschäft Darlehen in Höhe von 15,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die an Kunden vergebenen Kredite sind um rund 6 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro gestiegen. Treiber im Kreditgeschäft waren langfristige Darlehen. Bei Unternehmen und Selbstständigen verzeichnet die Sparkasse Hamm in diesem Bereich einen Zuwachs von mehr als 8 Prozent. Bei den Privatpersonen sind die Bestände an Wohnungsbaukrediten um rund 7 Prozent angestiegen.

Die Auswirkungen der Niedrigstzinsphase zeigen sich auch beim Anlageverhalten der Kunden. Neben Investition in die eigenen vier Wände setzen immer mehr Kunden der Sparkasse Hamm auf einen breiten Anlagemix von Investmentfonds, Aktien oder Anleihen. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Wertpapierbestände um rund 10,6 Prozent auf etwa 356,6 Millionen Euro zu. Besonders deutlich wird der Trend zur Wertpapieranlage im 5-Jahres-Vergleich: Um mehr als 60 Prozent haben sich die Bestände erhöht. „In Zeiten des anhaltenden Zinstiefs ist die richtige Planung des Vermögensaufbaus wichtiger denn je und erfordert neben einer gewissen Risikobereitschaft auch eine gute Beratung. Trotz der aktuellen Entwicklungen an den Börsen bleiben Kunden mit Wertpapieren gut aufgestellt. Wir empfehlen unseren Kunden, regelmäßig kleinere Beträge zu sparen. So lassen sich Schwankungen an den Finanzmärkten auffangen und sogar positiv nutzen“, sagt Rudolf Eisermann, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes.

Insgesamt bildeten die Kunden ein zusätzliches Geldvermögen von rund 37 Millionen Euro. Die Sparkasse betreute zum Jahresende 1.344 Millionen Euro an Einlagen. Mittelzuflüsse gab es bei Sichteinlagen. Sparkassenbriefe als längerfristige Anlageformen und Termingelder hingegen verzeichneten einen Bestandsrückgang.

Ebenso wie die Sparer spürt auch die Sparkasse Hamm die Niedrigstzinsen in ihrer Gewinn- und Verlustrechnung. Einbußen beim Zinsüberschuss gegenüber dem Vorjahr konnten durch unternehmerische Maßnahmen und eine Stärkung der Provisionserlöse ausgeglichen werden. Der Jahresüberschuss bleibt so gegenüber dem Vorjahr stabil bei rund 1,5 Millionen Euro. „Die Zinssituation wird auch in den kommenden Jahren eine enorme Herausforderung bleiben. Im vergangenen Jahr ist es uns aber gut gelungen, für diese Zeit Reserven zu bilden. Und das vor allem deshalb, weil unsere gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Kunden mit ihrer guten und partnerschaftlichen Beratung überzeugt haben“, so Cremer.

Dank der positiven Geschäftsentwicklung in 2017 ist die Sparkasse Ihrem Anspruch gerecht geworden, sich mit einer am Gemeinwohl orientierten Geschäftspolitik besonders für die Menschen in Hamm einzubringen. Die Sparkasse Hamm unterstützt als Sportförderer Nr.1 jeden Sportverein in Hamm. Sie trägt dazu bei, dass kulturelle Höhepunkte wie der KlassikSommer und der KunstDünger realisiert werden können, und fördert viele soziale Projekte in unserer Stadt. Auch im vergangenen Jahr hat sich die Sparkasse mit mehr als einer Million Euro an Spenden und Sponsorings für Hamm engagiert.