Sparkasse und Stadt Hamm besiegeln Zielvereinbarung zu barrierefreien Finanzdienstleistungen
Der uneingeschränkte Zugang zu allen Finanzdienstleistungen ist eine wichtige Grundlage für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.
Die Sparkasse und die Stadt Hamm haben deshalb hierfür eine enge Kooperation vereinbart. Eine entsprechende Zielvereinbarung unter-zeichneten am heutigen Montag Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Torsten Cremer und Rudolf Eisermann als Vorstand der Sparkasse Hamm und die Vorsitzende des Behindertenbeirates Renate Ackermann.
Die in der Kooperation vereinbarten Punkte sollen den Zugang und die Nutzung von Finanzdienstleistungen für Menschen mit Behinderung noch weiter verbessern.
Dazu gehören unter anderem die barrierefreie Erreichbarkeit der Geschäftsstellen, die Bereitstellung von unterfahrbaren Selbst- bedienungsterminals oder das Verfassen von Informationsbroschüren in einfacher Sprache. Ebenso soll mit Piktogrammen zukünftig im Ein-gangsbereich der Sparkassen-Geschäftsstellen auf die barrierefreien Angebote hingewiesen werden. Bei zukünftigen Baumaßnahmen wird die Sparkasse die Kriterien für Barrierefreiheit fortführen.
Bereits jetzt bietet die Sparkasse Hamm viele Zugangsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. So wurde die Homepage der Sparkas-se Hamm im BITV-Test (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) als „gut zugänglich“ bewertet. Zudem befinden sich in zahlreichen Geschäftsstellen gleichermaßen unterfahrbare Selbstbedienungsgeräte mit Kopfhöreranschluss. Darüber hinaus besteht bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse Hamm ein barrierefreier Zugang.
Im Zuge der Umbaumaßnahmen der Sparkassen-Hauptstelle an der Pauluskirche wird eine Ringschleife für Gehörgeschädigte am Service-Schalter geschaffen. Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung ist auch die Idee einer regelmäßigen Sprechstunde für Gehörlose entstanden, die in Zusammenarbeit mit dem Amt für soziale Integration geschaffen werden soll.
Die Vereinbarung ist zunächst auf fünf Jahre ausgelegt. Stadt und Sparkassen planen hierbei einen engen Austausch – eine Arbeits- gruppe trifft sich jährlich um Ziele auszuwerten oder umzusetzen.