Sparkasse Hamm unterstützt Schulranzen-Projekt des Vereins Sonnenkinder Hamm

Sparkasse Hamm unterstützt Schulranzen-Projekt des Vereins Sonnenkinder Hamm

Mit 1.000 Euro unterstützt die Sparkasse Hamm den neu gegründeten Verein Sonnenkinder Hamm. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten Kindern einen Start in eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ebnen. Dazu wurde das Schulranzen-Projekt gestartet. „Chancengleichheit in Sachen Bildung beginnt sehr früh. Ein Erstklässler ohne Schulranzen wird vom ersten Tag an ausgegrenzt und es wird ihm vor Augen gehalten, dass er anders ist als die anderen Kinder. Wir wollen hier helfen und Kinder mit Schulranzen und dem notwendigen Schreibmaterial sowie Sportbeutel, Brotdose und Trinkflasche ausstatten“, sagt Sonnenkinder-Hamm-Vorsitzende Brigitte Färber.

 

Dieses Anliegen unterstützt die Sparkasse Hamm neben der Geldspende auch mit Malkästen für die Tornister. „Sparkassen sind vor mehr als 200 Jahren auch aus einem Vorsorgegedanken für sozial Schwächere gegründet worden. Armut nicht hinzunehmen, sondern zu bekämpfen, war damals der Ansatz. Dieser findet sich auch im Schulranzen-Projekt wieder, das wir deshalb gerne fördern“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.

Foto: Sparkasse Hamm