Digitale Woche: Sparkasse und Freiherr-vom-Stein-Schüler informieren über Facebook & Co.

Digitale Woche: Sparkasse und Freiherr-vom-Stein-Schüler informieren über Facebook & Co.

Was mache ich mit WhatsApp, wie Skype ich und wie geht das mit der Sparkassen pushTan App überhaupt? Diese und viele andere Fragen stellten die Gäste der Geschäftsstelle Ostwennemarstraße am Dienstagabend im Rahmen der Digitalen Woche den Sparkassenmitarbeitern, sowie ihren jungen Unterstützern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Die jugendlichen Abiturienten sind allesamt Schüler einer Internet-AG der Hammer Schule und boten Geschäftsstellenleiter Torben Ruck ihre Hilfe zur Digitalen Woche an. Insbesondere ältere Kunden kennen sich oft nicht so gut mit der digitalen Welt ihrer Kinder und Enkelkinder aus. Hier boten die Schüler ihr Wissen rund um Facebook, WhatsApp, Skyp und Instagram an. Sparkassenmitarbeiter zeigten den Interessierten dann alles was zum Online-Banking nötig ist. Das Thema Netz-Sicherheit wurde natürlich auf beiden Seiten großgeschrieben.

Die Besucher waren begeistert von den neuen Möglichkeiten des Internets und freuen sich endlich mitreden zu können. Bei einem guten Glas Wein und einem kleinen Imbiss im Anschluss, tauschten die Gäste gleich ihr neues Wissen miteinander aus.