Sparkasse Hamm unterstützt Bau eines „Nurdachhauses“ der Kita Ermelinghof

Sparkasse Hamm  unterstützt Bau eines „Nurdachhauses“ der Kita Ermelinghof

Die Sparkasse Hamm unterstützt den Bau eines sogenannten „Nurdachhauses“ der Kita Ermelinghof mit insgesamgt 1248 Euro. Die Geschäftsstellenleiterinnen der Bockum-Höveler Geschäftsstelle, Daniela Nestmann-Klesse und Vanessa Grüber, haben die Spende jetzt an den Förderverein der Kindertagesstätte Ermelinghof überreicht. Ein Teil der Spendensumme konnte aus dem Erlös vom Tag der offenen Tür, der umgebauten Geschäftsstelle in Bockum-Hövel, gesammelt werden.

Das „Nurdachhaus“ bildet im neu geschaffenen U3-Bereich des Gartens nun den Mittelpunkt der Spielfläche für die kleinen Kinder. „Hier lässt es sich wunderbar spielen und verstecken. Die ganz Kleinen können hier hineinkrabbeln und finden einen geschützten Rückzugsort“, sagt Cornelia Becker, Erzieherin der U-3 Gruppe.

Diese Spende unterstützt die diesjährige Zielsetzung des Fördervereins. „Wir wollen der Kita dabei helfen, den Außenspielbereich für die Kinder aufzuwerten“, so die Vorsitzende des Fördervereins Justine Antoschak. Hierzu wurde bereits im Rahmen des 25. Jubiläums in 2018 Geld in Form eines Sponsorenlaufs gesammelt.

Das Konzept der Kita Ermelinghof für den Lebensraum Naturspielgarten entspricht einem „sich wohlfühlen in der Natur“. Wie auch in dem Raumkonzept der Einrichtung ist der Garten in viele kleine, durch natürliche Materialien getrennte, Spielbereiche gegliedert, so dass er sowohl einen hohen Aufforderungscharakter, als auch einen unschätzbaren Spielwert für die Kinder darstellt. In diesen überschaubaren natürlichen Lebensräumen kann das Kind sich unter anderem in kleinen Nischen, Hütten und Verweilecken zurückziehen. Dort erfährt es Ruhe und Geborgenheit und kann daraus Vertrautheit und Sicherheit schöpfen.

Auf dem Foto zu sehen sind: Veronika Kramer (Leitung der Kita Ermelinghof), Vanessa Grüber (Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Hamm), Justine Antoschak (Vorsitzende Förderverein Kita Ermelinghof), David Antoschak, Cornelia Becker (Erzieherin im U-3 Bereich der Kita Ermelinghof), Daniela Nestmann-Klesse (Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Hamm), Lian Klesse.