Sparkasse Hamm unterstützt die neue Spendenplattform „WirWunder“
Die Sparkasse Hamm unterstützt die neue Spendenplattform „WirWunder“, auf der Menschen soziale Projekte von Vereinen aus ihrer Region direkt mit einer Spende helfen können. Die gespendeten Gelder fließen dabei vollständig an das gewählte Projekt. Für die Umsetzung kooperieren die Sparkassen mit der Non-Profit-Initiative betterplace.org, die seit 2007 aktiv ist.
Die Sparkasse Hamm möchte mit dieser Plattform einen weiteren Beitrag dazu leisten, denjenigen zu helfen, die in der Corona-Krise Unterstützung brauchen. „Gerade jetzt ist gemeinsames Handeln und Helfen wichtig. Deshalb schreiben wir uns auf die Fahnen: Wir kommen gemeinsam da durch“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.
Welches Projekt das Geld erhält, entscheiden die Spendenden. Die Angebote sind vielfältig: Es geht beispielsweise um Lebensmittelpakte für Kinder in Not, die Versorgung von Obdachlosen oder auch volle Näpfe in Tierheimen. Die Plattform ist ausschließlich Organisationen vorbehalten, die als gemeinnützig anerkannt sind, und Projekten, die in Deutschland durchgeführt werden. Schließlich soll WirWunder das bürgerschaftliche Engagement vor Ort stärken.
Auf „WirWunder“ können zum einen ehrenamtlich Engagierte Unterstützung sammeln, zum anderen können Unterstützerinnen und Unterstützer gezielt für Projekte spenden, die ihnen besonders wichtig sind. Weder die Sparkassen noch betterplace.org verdienen Geld an „WirWunder“.
Die Sparkasse Hamm engagiert sich besonders für das Gemeinwohl und die wirtschaftliche Entwicklung in Hamm. Im vergangenen Jahr hat die Sparkasse erneut mit mehr als einer Million Euro an Spenden und Sponsorings lokale Initiativen unterstützt.