Sparkassenbriefe Windpark Barsen: Neues attraktiv verzinstes Angebot zur Bürgerbeteiligung

Sparkassenbriefe Windpark Barsen: Neues attraktiv verzinstes Angebot zur Bürgerbeteiligung

Die Sparkassenbriefe des ersten erfolgreichen Bürgerbeteiligungsprojektes der Stadtwerke Hamm sind in diesem Jahr ausgelaufen. Gemeinsam mit der Sparkasse Hamm gibt es ein neues Angebot zur Bürgerbeteiligung am Windpark Barsen.

 

Die Stadtwerke Hamm als Betreiber der inzwischen 3 Jahre alten Anlagen ermöglichen Hammer Bürgerinnen und Bürgern in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Hamm weiterhin die Beteiligung an der Energiewende in unserer Stadt in Form eines neuen Sparkassenbriefes.

 

„Mit dem Bau der Windkraftanlagen in Bockum-Hövel sind wir 2017 die Verpflichtung eingegangen, eine Bürgerbeteiligung zu realisieren. Damit können die Bürger unserer Stadt auch finanziell von unseren lokalen Windkraftanlagen profitieren“, erklärt Geschäftsführer Jörg Hegemann. „Mit der Sparkasse haben wir einen lokalen Partner im Boot, dem die Energiewende in unserer Stadt ebenfalls ein Anliegen ist. Das freut uns ganz besonders. Gemeinsam werden wir unsere Bürgerbeteiligung nun in die zweite Runde bringen.“

 

Die Stadtwerke Hamm stellen ein Kontingent von 1,5 Mio. Euro zur Verfügung. Interessierte Hammer Bürger können einen Sparkassenbrief bei der Sparkasse Hamm in Höhe von 2.000 Euro pro Person erwerben.

 

Die Kooperation zwischen den Stadtwerken Hamm und der Sparkasse Hamm ermöglicht eine über drei Jahre feste Verzinsung in Höhe von 1,0 Prozent pro Jahr auf den Anlagebetrag – unabhängig von etwaigen Betriebsrisiken des Windparks und deutlich über den aktuellen Marktzinsen.

 

„Die Sparkasse engagiert sich für eine wirtschaftlich, sozial und ökologisch zukunftsfähige Entwicklung in Hamm. Wir freuen uns daher, die Stadtwerke bei der Umsetzung der Bürgerbeteiligung am Windpark Barsen unterstützen zu können und dabei zu helfen, Kapital in nachhaltige Anlageformen zu lenken“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm. Beide Unternehmen tragen mit ihrem lokal verankerten Handeln viel zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und zum Gemeinwohl in Hamm bei.

 

Ab Montag, den 29. Juni besteht die Möglichkeit, in allen Geschäftsstellen der Sparkasse einen Sparkassenbrief für den Windpark zu erwerben.

Die Ausgabe erfolgt in der Reihenfolge der Auftragseingänge. Die Anlageberater bei der Sparkasse informieren interessierte Kunden über die Details. Die Ausgabe der Sparkassenbriefe ist begrenzt bis zum 31. Juli 2020.

 

Zum Windpark Barsen:

In der Bauerschaft Barsen im Stadtteil Bockum-Hövel erzeugen seit 2017 zwei Windkraftanlagen des Typs „Nordex N117“ Strom für ca. 4.000 Haushalte. Die Anlagen sind 149,4 Meter hoch, die Naben befinden sich auf einer Höhe von 91 Metern und die Rotoren haben einen Durchmesser von 116,8 Metern. Jede Anlage hat eine Leistung von 2,4 Megawatt, insgesamt also 4,8 Megawatt.

Hier werden durch die Erzeugung von Strom aus Wind jedes Jahr ca. 2.700 Tonnen CO2 eingespart. „Mit der Inbetriebnahme der beiden Windkraftanlagen konnten wir bereits 2017 den Anteil regenerativ erzeugten Stroms in unserem Portfolio weiter erhöhen, ein Schritt zu mehr grünem Strom für Hamm“, kommentiert Hegemann die Windkraftanlagen.

Foto: René Golz