Optimismus siegt auch in Krisenzeiten! – Spielende beim Planpsiel Börse 2020

Optimismus siegt auch in Krisenzeiten! – Spielende beim Planpsiel Börse 2020

Das Planspiel Börse der Sparkassen findet traditionell im vierten Quartal des Jahres statt. Auch Corona konnte diese Konstante im Schul- und Sparkassenkalender nicht ausbremsen. Am 9. Dezember 2020 ging nun die 38. Spielrunde zu Ende. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hamm beteiligten sich 163 Teilnehmer in 70 Teams.

Der harte Kampf um die amerikanische Präsidentschaft, das Dauerthema Brexit und auch der zweite Lockdown konnten dem Optimismus an der Börse nicht die Luft nach oben nehmen. Dies spiegelt sich auch in der Wertpapierauswahl der Siegerteams wider. Diese setzten auf Werte wie „TUI“, „Deutsche Lufthansa“, „Banco Bilbao Vizcaya Argentaria – BBVA“ oder „Snap“, und verliehen so ihrer Hoffnung auf baldige Normalisierung Ausdruck. Eine Rechnung, die zumindest an der Börse aufging.

Davon profitierten auch die Siegerteams im Schülerwettbewerb in unserem Geschäftsgebiet. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „UnitedShares“ als Institutssieger sein Startkapital von 50.000 Euro auf 59.893 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe vom Gymnasium Hammonense hauptsächlich mit den Wertpapieren der Tesla AG. In der Nachhaltigkeitsbewertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Hier erwirtschaftete das Team „DU SOHN“ vom Beisenkamp-Gymnasium als Institutssieger mit den Wertpapieren der Erste Group Bank AG, den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 6.579,08 Euro.

Im Studentenwettbewerb siegte in unserem Geschäftsgebiet in der Depotgesamtwertung das Team „RSNDL“ der Ruhr-Universität. Den ersten Platz im Nachhaltigkeitsbewertung konnte „DieUnverbesserliche“ von der Hochschule Hamm-Lippstadt für sich verbuchen.

Torsten Cremer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm, ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Es ist klasse, dass trotz oder wegen Corona so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde am Planspiel Börse mitgemacht haben. Dies zeigt, dass das Interesse an gut aufbereiteten Finanzthemen groß und die Vermittlung finanzieller Bildung wichtig ist. Als Sparkasse Hamm ist es uns ein zentrales Anliegen, gerade die finanzielle Bildung der jungen Menschen in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in die Lage versetzt werden, in Zukunft persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“

Den erfolgreichsten Teams der Spielrunde hat die Sparkasse Hamm pandemiebedingt Preise und Urkunden zugeschickt.

Aber das Planspiel Börse ist noch nicht vorbei. Jeweils Anfang Februar, April und Mai können alle Teilnehmenden die weitere Wertentwicklung in ihrem Depot in Form von Nachberechnungen verfolgen. Wer sich darüber hinaus mit der Börse beschäftigen möchte, findet auf der Homepage der Sparkasse Hamm viele aktuelle Börseninformationen.

Mehr Informationen zum Planspiel Börse gibt es unter www.sparkasse-hamm.de, www.planspiel-boerse.de>, auf www.instagram.com/planspielboerse/ oder www.facebook.com/planspielboerse sowie auf Twitter @planspielboerse.

Die Sparkasse Hamm veranstaltet seit 1989 das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.