Bürger küren Fotogruppe des Film- und Videoclubs 65 e.V. Hamm-Herringen zum Spendenvoting-Gewinner

Bürger küren Fotogruppe des Film- und Videoclubs 65 e.V. Hamm-Herringen zum Spendenvoting-Gewinner

Die Hammer Bürgerinnen und Bürger haben entschieden. Das Projekt „OpenArt – Outdoor Gallery“ wurde mit 2.733 Stimmen zum Sieger des Spendenvotings der Stiftung der Sparkasse Hamm für Kunst- und Kulturpflege gewählt. Mit dem Projekt möchte die Fotogruppe des Film- und Videoclubs 65 e.V. Hamm-Herringen ihre Fotomotive aus unterschiedlichen Bereichen auf großen Planen im „Alten Bauhof Herringen“ ausstellen und erhält hierfür 2.000 Euro.

Insgesamt wurden 12.175 Stimmen für die zehn von den fünf Jurymitgliedern Monika Simshäuser, Judith Schwienhorst, Colleen Sanders, Andreas Wartala und Freddy Pieper ausgewählten Projekten in der Votingphase abgegeben.

Pandemiebedingt wurde die Siegerehrung im kleinen Rahmen durch den Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Hamm, Torsten Cremer und Oberbürgermeister Marc Herter durchgeführt. Eingeladen waren neben dem Siegerprojekt, der mit 2.281 abgegebene Stimmen Zweitplatzierte Arndt Worbis, der noch in diesem Jahr zusammen mit namhaften Hammer Künstlern ein neues Album aufnehmen möchte und das Musikcorps White Heads e.V. auf Platz 3 mit 2.177 Stimmen und dem Projekttitel „Musik verbindet Generationen – Gemeinsam statt einsam“. Für Ihre Projekte wurden Sie mit 1.750 Euro bzw. 1.500 Euro ausgezeichnet.

„Wir sind sehr erfreut von der hohen Beteiligung der Hammer Bürger beim Abstimmen. Das zeigt auch die große Wertschätzung für die Kunst- und Kulturszene in unserer Stadt“, freut sich Torsten Cremer.

Das sieht auch Oberbürgermeister Marc Herter so: „Die Kulturschaffenden in Hamm erleben aktuell eine besonders harte Zeit. Umso wichtiger ist dieses kulturelle Lebenszeichen mit tollen Ideen der Künstlerinnen und Künstler auf der einen und einer starken Voting-Beteiligung der Menschen in Hamm auf der anderen Seite.“

Auf den weiteren Plätzen folgen auf Platz 4 mit einem Preisgeld von 1.250 Euro der Verein Neonweisz e.V. und dem Projekttitel „Vinyl-Café bei Neonweisz“ (1.600 Stimmen) und auf Platz 5 der Jazzchor Out of Tune für die Produktion hochwertiger Chorvideos (1.108 Stimmen), der sich über 1.000 Euro freuen darf.

Die weiteren Platzierungen lauten wie folgt:

Platz 6            Mayday Rhynern e.V. („Kunst im Grünen“)

1.065 Stimmen – 700 Euro

Platz 7            Osman Bol („Bergmänner im Hammer Stadtgebiet“)

607 Stimmen – 600 Euro

Platz 8            Tanja W. Schreiber

(„Herbst Gold – Märchen für reife Ohren“)

425 Stimmen – 500 Euro

Platz 9            Mario Siegesmund und Michael Schumacher

(„Hammer Poetry Slam“)

130 Stimmen – 400 Euro

Platz 10         The Herbpirates („Studioalbum“)

49 Stimmen – 300 Euro

Auf dem Foto sind von links nach rechts sind zu sehen: Arndt Worbis, Oberbürgermeister Marc Herter, Ingo Könnecke (Fotogruppe des Film- und Video Club 65 Herringen e.V.), Torsten Cremer (Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm) und Alexander van Bömmel (Musikcorps White Heads)