Mehr denn je gebraucht: Sportförderung kommt bei den Vereinen gut an!
Die Sparkasse ist Hamms Sportförderer Nr. 1. Seit 2010 unterstützt die Sparkasse Hamm die rund 150 Hammer Sportvereine, die dem StadtSportBund (SSB) angeschlossen sind. Insgesamt unterstützt die Sparkasse Hamm auch in diesem Jahr wieder die Hammer Sportlandschaft mit 775.000 Euro.
Beim Reit- und Fahrverein Pelkum trafen sich jetzt der Vereinsvorstand, Mitglieder der Geschäftsführung und des Präsidiums des StadtSportBundes mit Torsten Cremer, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Hamm, um sich direkt an Ort und Stelle ein Bild über den Einsatz der Fördergelder zu machen.
Der Verein profitiert 2021 mit insgesamt 13.538 Euro an Fördergeldern. Der Großteil davon entfällt auf die Jugendförderung, für die sich der Verein mit seinen über 300 Mitgliedern besonders stark macht und auf die Instandhaltung der Infrastruktur. Auch die Erneuerung der Reithallenbande und die Anschaffung eines neuen Schulpferdes konnten durch die bereit gestellten Gelder erst möglich gemacht werden.
„Ohne die Förderung durch die Sparkasse und den StadtSportBund hätten bei uns viele Anschaffungen und Aktivitäten nicht umgesetzt werden können“, berichtet Vereinsvorsitzende Helga Plümper.
Torsten Cremer sieht sich im Engagement der Sparkasse bestätigt: „Gerade jetzt wird uns allen wieder die wichtige Aufgabe des Sports und unserer Sportvereine bewusst. Sport ist eine Schlüsselqualifikation, gerade für Kinder und Jugendliche, die nicht nur für viel Spaß sorgt, sondern auch für eine gute Gesundheit. Die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen in diesem Bereich kann deshalb gar nicht hoch genug anerkannt werden. Wir sind sehr froh darüber, dass wir vor elf Jahren die richtige Entscheidung getroffen haben, uns als Sportförderer Nr. 1 in Hamm zu engagieren.“
Insgesamt 380.000 Euro überweist der SSB in diesem Jahr für die Instandhaltung der Liegenschaften an die Hammer Vereine. Auf kleinere Baumaßnahmen und die Sportgeräteförderung, für welche die Vereine vorab einen Antrag stellen mussten, entfallen fast 120.000 Euro.
Ein wichtiger Baustein bei der Vergabe der SSB-Mittel ist außerdem die Jugendförderung. Diese Summe wird nach der Anzahl der jugendlichen Mitglieder verteilt und soll die Vereine ermuntern, die eigene Nachwuchsarbeit und damit die Vereinszukunft mit Priorität voranzutreiben. Hiervon profitieren die dem SSB angeschlossenen Sportvereine mit etwas über 200.000 Euro an Fördermitteln.
„Durch die Förderung der Sparkasse bleiben die Vereine – gerade jetzt in der Pandemiezeit – in der Lage, ihre Fixkosten zu bedienen und darüber hinaus neue Projekte anzustoßen. Dabei achten wir als StadtSportBund darauf, dass gerade die Förderung der jungen Nachwuchssportler nicht zu kurz gerät und eine faire, nachhaltige Ausschüttung der Gelder erfolgt“, berichtet SSB-Präsident Fritz Corzilius jun.
Weitere rund 50.000 Euro werden in verschiedene andere Bereiche wie die Förderung des Spitzensports oder zum Beispiel in die vielfältigen Aktivitäten rund um das Sportabzeichen investiert.
Alle Anwesenden sind sich einig: Die Kooperation zwischen StadtSportBund und der Sparkasse Hamm als Sportförderer Nr. 1 ist eine Verbindung, die für die Hammer Sportlandschaft nur Vorteile bringt: Während die Sparkasse die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, sorgt der SSB mit seiner Expertise dafür, dass die Gelder passgenau bei den Vereinen landen und zweckmäßig eingesetzt werden.