Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Gymnasium Hammonense und Sparkasse Hamm vereinbaren enge Kooperation

Gymnasium Hammonense und Sparkasse Hamm vereinbaren enge Kooperation

Das Gymnasium Hammonense und die Sparkasse Hamm arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Die beiden Hammer Einrichtungen, die auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken können – das Hammonense wurde 1657 gegründet, die Sparkasse Hamm 1840 – unterzeichneten eine auf die Zukunft ausgerichtete Kooperationsvereinbarung. Schulleiter Jörg Asshoff und Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm besiegelten jetzt die entsprechende Vereinbarung. „Die Verbindung von Theorie und Praxis für unsere Schüler ist uns ein wichtiges Anliegen. Das betrifft gerade den Bereich der Wirtschaft, denn auch der Umgang mit Geld will gelernt sein. Die Sparkasse Hamm ist hierfür der genau richtige Partner an unserer Seite und auch von der räumlichen Nähe her ist diese Kooperation passgenau für uns“, sagt Jörg Asshoff.

„Wir freuen uns sehr über diese neue Kooperation und werden sie mit Begegnungen, Besuchen, Unterrichtsstunden, Praktika und einigem mehr füllen. Wir bewegen uns in einem großzügigen Rahmen und vereinbaren freiwillig Dinge miteinander, die der Schule, der Sparkasse und dem ganzen Gemeinwesen einen Vorteil bringen sollen“, so Torsten Cremer.

Die Vereinbarung wurde eine Kooperation unter anderem in folgenden Punkten vereinbart.

  • Regelmäßige Durchführung 90-minütiger Bewerbertrainings in den Klassen 8 und 9.
  • Vorstellung des Unternehmens und seiner Berufsbilder in der Schule,
  • Bereitstellung von Praktikumsplätzen für die Klassen 8, 9 und die Einführungsphase der Oberstufe
  • Betriebsbesichtigungen für spezielle Lerngruppen,
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema „Umgang mit Geld“,
  • Recherchemöglichkeiten für Referate und Facharbeiten,
  • Angebote für Ausbildungsplätze

Auf dem Foto von links nach rechts: Mark Aurel Altmann (Bereichsdirektor Privatkunden Sparkasse Hamm), Torsten Cremer (Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm), Jörg Asshoff (Schulleiter Gymnasium Hammonense), Manuela Kunst (stellv. Schulleitung Gymnasium Hammonense)