Jürgen Becker und Abdelkarim im März zu Gast in der miniMaxi-Reihe des Maxiparks
Am Donnerstag, 24. März 2022 geht Jürgen Becker um 20.00 Uhr in der Werkstatthalle auf Ursachen-Forschung. Bei der Präsentation seines neuen Programms „Die Ursache liegt in der Zukunft“ ist aufgrund der zurzeit geltenden Auflagen ein 2G-Nachweis nötig. Die Vorlage eines Nachweises der vollständigen Impfung oder der Nachweis der Genesung ist für den Einlass dringend erforderlich. Außerdem gilt weiter Maskenpflicht am Platz.
Jürgen Becker wird den Abend mit den Worten beginnen: So, da woll’n wir uns mal nen schönen Abend machen! Denn noch ist es ruhig. Aber jeder spürt: Das bleibt nicht so. Der Kapitalismus basiert auf unendlichem Wachstum. Doch wie soll das auf einem endlichen Planeten funktionieren? Das Finale unseres fossilen Feuerwerks kollabiert ausgerechnet mit einem China-Kracher. Selbst neoliberale Ökonomen zucken mittlerweile schuldig mit den Schultern und sprechen von Marktversagen. Haben wir’s verkackt? Ökologie & Ökonomie verwirbeln gewaltig unser Gewohnheitsrecht und unsere Nebenkostenabrechnung.
Jürgen Becker entwickelt den optimalen Optimismus ohne Opiate und holt uns alle unter seine warme Decke. Dort wird genau recherchiert, was die Welt zusammenhält, wenn sie auseinander fällt – und wie es sich für alle so richtig rechnet, Sie jetzt zu retten. Sein Humor lüftet durch, hält das Zeitfenster auf Kipp und macht den Chancen Avancen. Man geht nach Hause und denkt: Da geht noch was!
Am 31. März wird Abdelkarim zu Gast im Maxipark sein.
Als Bielefelder beschäftigt Abdelkarim eine zentrale Frage: Ist die Welt zu schnell oder ist er einfach zu langsam? Obwohl er die Antwort aus Gründen tragischerweise bei sich vermutet, sucht er lieber nach Antworten, die direkt der ganzen Menschheit zugutekommen sollen. Sein Motto ist klar: Warum kleine Ziele, wenn man auch mit großen scheitern kann?
Auf seiner Suche nach Antworten bewegt sich der einzige Wahlduisburger der Welt in einem Alltag mit ständig wechselnden Blickwinkeln. Dabei spricht er mit allen Menschen, von jung bis nicht mehr ganz so jung, von hellweiß bis dunkelschwarz, und von weiblich bis männlich. So entstehen Geschichten zum Lachen, die bei ihm ab und an auch für große Fragezeichen sorgen.
Gibt es Jacken, in denen er nicht aussieht wie eine Sonderfolge „Aktenzeichen XY“? Warum verlernen Menschen auf einmal ihre Sprache, wenn sie Kinder kriegen? Was ist die beste Uhrzeit für einen Viralhit? Fällt es unter „ehrenamtlich tätig“, wenn Abdelkarim in einer Polizei-Chatgruppe als Admin anheuert?
Solche Fragen und viele andere Momente der Überforderung führen den Marokkaner Ihres Vertrauens immer wieder zu einer Erkenntnis: „Wir beruhigen uns.“ Dreimal tief ausatmen und zwischendurch einatmen. Abdelkarim ist sich sicher: „Wenn wir uns alle nicht zu ernst nehmen, und wenn wir alle mehr miteinander reden anstatt übereinander, kriegen wir das alles gebacken.“ Jetzt gerade versucht er zu retten, was zu retten ist: Er bügelt seine Lederjacke. Und er freut sich auf Sie. Erleben Sie einen Abend mit besonderen, absurden und vor allem lustigen Geschichten, die keinen Platz für Schubladen lassen.
Die Veranstaltungen werden in der Werkstatthalle stattfinden. Aufgrund der Anzahl der Besucher wird die Kapazität nicht ausgeschöpft und die Bestuhlung entsprechend großzügig ausfallen. Beim Einlass ist der Nachweis einer Impfung oder einer Genesung nötig. Die Mund- und Nasenbedeckung muss den ganzen Abend getragen werden.
Restkarten für diese miniMaxi-Veranstaltung von Sparkasse Hamm und Maxipark sind an allen Vorverkaufsstellen, u.a. Ticket Corner, Verkehrsverein oder im Maximilianpark, Telefon 02381-98210-32, und online unter www.maximilianpark.de bzw. www.eventim.de erhältlich.