Gemeinsames Wachstum: Erfolgreiches Jahr für Kundinnen und Kunden sowie Sparkasse Hamm

Gemeinsames Wachstum: Erfolgreiches Jahr für Kundinnen und Kunden sowie Sparkasse Hamm

Unter herausfordernden Rahmenbedingungen hat die Sparkasse Hamm ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 erlebt. Insbesondere im Kreditgeschäft aber auch bei den Kundeneinlagen verzeichnete die Sparkasse Hamm ein starkes Wachstum. Und auch für die Kundinnen und Kunden war 2021 ein erfolgreiches Jahr: Viele Kunden haben sich in 2021 für Wertpapiere und Fondsanlagen entschieden und sich so am volkswirtschaftlichen Wertzuwachs beteiligt.

Der Geschäftsumfang der Sparkasse Hamm wuchs deutlich um 304 Millionen Euro (+8,6 %) auf mehr als 3,8 Milliarden Euro (3.847 Mio. Euro). Der Sparkasse war es deshalb möglich, sich erneut mit mehr als einer Million Euro an Spenden und Sponsorings für Hamm zu engagieren und zahlreiche Projekte zu unterstützen. Als Sportförderer Nr.1 unterstützt die Sparkasse Hamm zum Beispiel weiterhin jeden Sportverein in Hamm.

Die Sparkasse Hamm weist erneut einen stabilen Jahresüberschuss in Höhe von gut 1,4 Millionen Euro aus, obwohl die seit Jahren andauernde Negativzinsphase die Zinsmarge schrumpfen lässt.

 „Dieses Wachstum der Sparkasse Hamm ist angesichts eines Wirtschaftswachstums von 2,8 % eine sehr beachtliche Entwicklung. Das vergangene Jahr ist trotz Corona und eines anhaltend schwierigen Umfelds besser verlaufen als wir das selbst prognostiziert hatten. Dank eines deutlichen weiteren Aufbaus der Eigenkapitalsubstanz über den Jahresüberschuss hinaus ist die Sparkasse Hamm für künftige Aufgaben gut vorbereitet“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.

Die Sparkasse Hamm hat im vergangenen Jahr rund 292 Millionen Euro an Krediten neu vergeben, das sind noch einmal 20 Millionen Euro mehr als im bereits sehr starken Neugeschäft in 2020 (+7,5 %). Der gesamte Kreditbestand ist sehr deutlich auf 1,54 Milliarden Euro gestiegen.

Ganz besonders dazu beigetragen hat erneut das private Wohnungsbaukreditgeschäft. Hier stiegen die Kreditbestände um mehr als 9 Prozent auf mehr als 600 Millionen Euro an.

„Auch in Hamm haben wir eine Steigerung bei den Immobilienpreisen feststellen können, den lokalen Immobilienmarkt halten wir jedoch weiterhin für solide. Das Interesse unserer Kundinnen und Kunden an den eigenen vier Wänden ist weiterhin sehr hoch. 112 Mal waren die Beraterinnen und Berater aus unserem Immobilienbereich im vergangenen Jahr beim Notar“, sagt Cremer.

Auch wenn bei den Firmenkunden die Belastung vieler Geschäftsmodelle durch die mit der Pandemie einhergehenden Kontaktbeschränkungen zu spüren war, verzeichnet die Sparkasse Hamm auch in der Kreditvergabe an ihre gewerblichen Kunden erneut einen starken Bestandzuwachs um 4,4 Prozent.

„Wie schon im ersten Jahr der Corona-Pandemie haben wir als Hausbank unsere gewerblichen Kunden auf vielfältige Weise unterstützt, haben Förderkredite beantragt und ausgezahlt sowie Liquidität unbürokratisch gesichert. Damit konnten wir erneut zeigen, dass wir an der Seite unserer Firmenkunden stehen“, sagt Cremer. „Unsere Beraterinnen und Berater kennen ihre Kunden seit Jahren, sogar Jahrzehnten. Entscheidungen werden vor Ort in Hamm getroffen. Das wissen die Kunden zu schätzen.“

Auch die Kundeneinlagen sind in 2021 erneut um 96 Millionen Euro (+ 5,8 %) deutlich auf rd. 1,75 Milliarden Euro (1.748 Millionen Euro) angestiegen. Wachstumsraten bei den Einlagen, die zu früheren Zeiten Grund zur Freude waren, sind nun angesichts der seit Jahren anhaltenden Null- und Negativzinspolitik eine Belastung für die Sparkasse Hamm.

Reale Wertzuwächse haben die Kundinnen und Kunden vor diesem Hintergrund in 2021 sehr erfolgreich vor allem mit Wertpapieren erzielt.  Die Bestände der Kundenwertpapiere erhöhten sich um 18,7 % (+ 81 Mio. €) sehr deutlich auf 514 Millionen Euro. Der Wertpapierumsatz lag bei 165 Millionen Euro. „Auch angesichts der aktuellen kriegsbedingten Turbulenzen an den Kapitalmärkten sollten sich unsere Kundinnen und Kunden nicht verunsichern lassen. Wir empfehlen allen Anlegern, besonders denen mit Wertpapiersparplänen, die aktuellen Unsicherheiten mit einer langfristig ausgerichteten Anlageperspektive durchzustehen“, sagt Frank Selberg, Mitglied des Vorstandes.

352 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 34 Auszubildende, sind für die rund 116.000 Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hamm im Einsatz. Mehr als 54.000 Gespräche haben sie im vergangenen Jahr geführt. Die Kunden nutzen dabei in den vergangenen Jahren verstärkt digitale Services oder die rund 80 Automaten an den 9 Geschäftsstellen und 9 Selbstbedienungsstandorten. In 2021 gab es über diese Wege mehr als 10.000.000 Nutzungen unserer – im Falle der Sparkassen-App erst jüngst erneut von Stiftung Warentest bestätigt – ausgezeichneten Services.

 „Entscheidend für den Erfolg der Sparkasse Hamm bleiben unsere gut ausgebildeten, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Kundinnen und Kunden kennen und deren finanzielle Situation zuverlässig beurteilen können. Wir kennen unsere Kunden. Davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden. Für den Einsatz der Mitarbeiter und das Vertrauen unserer Kunden im abgelaufenen Jahr bedanke ich mich sehr“, sagt Cremer.