Sparkasse Hamm zeichnet Siegerinnen und Sieger des Planspiels Börse aus
244 Schülerinnen und Schüler in 89 Teams haben sich an der letzten Spielrunde des Planspiels Börse beteiligt. Die jungen Teilnehmenden profitierten vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen.
Das zeigte sich auch bei den Siegerteams in Hamm: In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „ömer abi“ der Sophie-Scholl-Gesamtschule das Startkapital von 50.000 Euro auf 53.543 Euro und belohnt sich mit einem 250 Euro Gutschein. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Wertpapieren von Amazon und Tesla. Der zweite Platz mit 150 Euro geht an die „Bitcoinmaster187“ des Landschulheims Schloss Heessens und der dritte Platz an die Gruppe „SLM“ des Märkischen Gymnasiums mit 100 Euro.
Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete „Emily1“ des Friedrich-List-Berufskollegs mit den Wertpapieren von Aurubis und Intel den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 1.957 Euro. Die Gruppe erspielte sich 250 Euro als Siegprämie. „3starsofthebank“ des Märkischen Gymnasiums erhielten für ihren zweiten Platz 150 Euro und das Team „HBOC“ des Friedrich-List-Berufskollegs für Rang drei 100 Euro.
„Wir waren erfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde dabei waren. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können“, sagt Torsten Cremer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm.
Die erfolgreichsten Teams in Hamm wurden pandemiebedingt mit Preisen und Urkunden vor Ort in den Schulen ausgezeichnet.
Die 40. Jubiläums-Spielrunde startet am 4. Oktober 2022 und läuft bis zum 31. Januar 2023.
Die Sparkasse Hamm veranstaltet das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg sowie Lateinamerika, Russland, Singapur und Vietnam dabei.
Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de und bei ihrer Sparkasse Hamm unter www.sparkasse-hamm.de und auf www.facebook.com/sparkassehamm.
Bild:
Im Bild links oben das Landschulheim Schloss Heessen „Bitcoinmaster187“, daneben die Spielgruppen „Emily1“ und „HBOC“ des Friedrich-List-Berufskolleges, unten links „SLM“ und „3starsofthebank“ Märkisches Gymnasium und „ömer abi“ der Sophie-Scholl-Gesamtschule.