Sparkasse Hamm unterstützt 16. Hammer KulturNacht am 13. Mai 2022
Endlich ist es wieder soweit: nach zwei Jahren „Durststrecke“ aufgrund der Pandemie öffnen die städtischen Kulturinstitute, ihre Partner sowie zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Kreative am 13. Mai ihre Türen zur 16. Hammer KulturNacht. Als Sparkasse Hamm freuen wir uns sehr darüber. Mit einer finanziellen Förderung möchten wir unseren Teil zu einer erfolgreichen KulturNacht beitragen.
Die offizielle Eröffnung findet um 17:30 Uhr mit dem Oberbürgermeister auf der Da-Vinci-Bühne im Martin-Luther-Viertel statt, doch bereits ab13:00 Uhr starten die ersten Angebote, die bis in die Nacht (ca. 23:00 Uhr) andauern.
Das Programm überzeugt mit bunter Vielfalt und reicht von spannenden Kunst-Ausstellungen über Konzerte, Theater, Lesungen, Filme, Führungen, bis hin zu Schnupper-Angeboten und Workshops. Für Kleine wie Große und unterschiedlichste Geschmäcker dürfte sich für jede(n) das Passende finden lassen. Man kann sich entspannt zurücklehnen und einfach nur zuhören oder auch selbst aktiv werden. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, an vielen Stationen gibt es Getränke und Snacks zu moderaten Preisen.
Die gesamte Innenstadt vom Kulturbahnhof bis zur Musikschule wird zur brodelnden Kulturmeile und lädt zum Flanieren und Entdecken ein. Ob man dem Himmel nah kommt, sich tief in die Augen schaut, auf nächtliche Entdeckungstour geht, kleine Feuer löscht, Buntes auf Wände sprüht oder sich die Welt einfach so macht, wie sie einem gefällt: hinter jeder Tür öffnen sich neue Welten, die man so bis dato noch nicht erleben konnte. Abseits der gewohnten Alltagspfade beweist die heimische Kulturszene einmal mehr, wie aktiv und vielfältig sie ist.
Mit dabei sind in diesem Jahr die Atelieretage 35, das Atelier Anna Hübsch, die Galerie Büchel & Tersteegen, das „Artelier für Fotografie“ Heinz Feußner, die Galerie der Disziplinen, La Maison und La Galerie, das Stadtarchiv, das HELIOS Theater, das Treibkraft-Theater, das SalonTheater und KunstCafé Wunderland, die Zentralbibliothek und die VHS, das Gustav-Lübcke-Museum, die Jugendkirche, der Historische Löschzug Pelkum, der Förderverein des Martin-Luther-Viertels, die Ev. Kirchengemeinde und der Pastoralverbund Hamm-Mitte-Osten, die Buchhandlung Holota, die Jugendkunstschule, die Musikschule und das KUBUS-Jugendzentrum.
Und es bleibt dabei: alle Angebote sind auch in diesem Jahr wieder kostenfrei. Ein gelungener Auftakt in einen veranstaltungsreichen und kulturell farbenfrohen #h4 KulturSommer 2022!