Ukrainische Flüchtlinge können Hryvnia-Banknoten bei der Sparkasse Hamm in Euro tauschen

Ukrainische Flüchtlinge können Hryvnia-Banknoten bei der Sparkasse Hamm in Euro tauschen

Flüchtlinge, die vor den Kriegshandlungen aus der Ukraine geflohen sind, können ab heute in der Hauptstelle der Sparkasse Hamm ihre Hryvnia-Banknoten in Euro tauschen. Die Sparkasse Hamm will die Geflüchteten unbürokratisch unterstützen und nimmt an einem Umtauschprogramm teil, das zwischen dem Bundesministerium der Finanzen, der Deutschen Bundesbank und der Nationalbank der Ukraine vereinbart wurde.

Flüchtlinge können einen Betrag von insgesamt bis zu 10.000 Hryvnia in Euro umtauschen. Der Umtausch kann auch in mehreren Teilbeträgen erfolgen und ist gebührenfrei. Es werden Banknoten zu 100, 200, 500 und 1.000 Hryvnia der derzeit gültigen Banknotenserien der Nationalbank der Ukraine akzeptiert. Der Umtausch in Euro erfolgt zu dem auf der Webseite der Bundesbank bekanntgegebenen Wechselkurs. Flüchtlinge weisen sich bei Interesse am Austausch mit einem gültigen Legitimationsdokument aus.

Informationen zum Austausch in vier Sprachen (Ukrainisch, russisch, englisch und deutsch) sind in den Geschäftsstellen der Sparkasse Hamm verfügbar und werden auf der Internetseite der Sparkasse Hamm aufzurufen sein.