Sparkasse Hamm gratuliert Gerd Baumjohann zur Stadtbezirksmedaille
Gerd Baumjohann begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1955 bei der Sparkasse Beckum – Zweigstelle Heessen -, die schließlich in der Sparkasse Hamm aufging. Bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2000 war Herr Baumjohann als Marktbereichsleiter für Heessen und den Hammer Norden verantwortlich. Zusätzlich arbeitete er im Prüfungsausschuss der Sparkassenakademie für die Ausbilder-Eignungsprüfung von 1982 bis 2000 mit.
Sein ehrenamtliches Engagement begann bereits 1973. Herr Baumjohann übernahm die Geschäftsführung des damaligen TuS 01 Heessen und seine bis heute andauernde Mitarbeit als Kassierer im Heimatverein Heessen. Im Kirchenvorstand der Gemeinde St. Stephanus war Gerd Baumjohann von 1982 bis 2000 aktiv. Von 1993 bis 2017 war er Schatzmeister der Lebenshilfe Hamm. Dort hat Herr Baumjohann nicht nur die finanzielle Verantwortung übernommen, sondern sich auch des Wohles der ihm anvertrauten Menschen angenommen. Mit seiner Hilfe habe die Lebenshilfe Hamm neue Wohnstätten sowie eine neue Betriebsstätte und eine neue Zweigwerkstatt mit insgesamt 150 Arbeitsplätzen für Menschen mit geistiger Behinderung geschaffen.
Bis heute übt Gerd Baumjohann das Amt des Schatzmeisters im Förderverein des Christlichen Hospizes Hamm aus. Dies ist ein „Halbtags-Job“, der die Wochen ausfüllt. Jeden Tag sind eingegangene Spenden zu verwalten und Spendenbescheinigungen auszustellen.
2010 hat Gerd Baumjohann aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das Hospiz bereits die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.
Wegen seiner vielen Verdienste und seinem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement wurde Herrn Baumjohann 2018 die höchste städtische Auszeichnung zuteil – die Verleihung des Wappentellers der Stadt Hamm.
Beim diesjährigen Stadtbezirksempfang in Heessen erhielt er nun auch die Stadtbezirksmedaille seines Stadtteils. Hierzu gratulierte auch Torsten Cremer als Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.