Eine wichtige Konstante: Die Sportförderung der Sparkasse Hamm

Eine wichtige Konstante: Die Sportförderung der Sparkasse Hamm

Seit 2010 unterstützt die Sparkasse Hamm die rund 145 Hammer Sportvereine, die dem StadtSportBund (SSB) angeschlossen sind. Als Sportförderer Nr. 1 stellt die Sparkasse Hamm auch in diesem Jahr wieder 775.000 Euro an eigenen Mitteln für die Hammer Sportlandschaft zur Verfügung.

Eine wichtige Konstante für die vielen aktiven Sportlerinnen und Sportler in Hamm, wie auch für den Tennis-Club Blau-Weiß Rhynern. Hier trafen sich Vertreter des Vereinsvorstandes, Mitglieder der Geschäftsführung des StadtSportBundes mit dem Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Hamm, Torsten Cremer, um sich gemeinsam über den Einsatz und das Wirken der Fördergelder ein Bild vor Ort auf dem Vereinsgelände zu machen.

274 Mitglieder zählt der Tennis-Club aktuell. Für seine 66 jugendlichen Mitglieder und die Pflege der acht Tennisplätze überwies der StadtSportBund in 2022 insgesamt 4.256 Euro aus den Sportfördermitteln der Sparkasse Hamm.

Weitere 48.000 Euro fließen zusätzlich für den Bau der neuen Umkleidekabinen in die Kasse des Vereins. Gelder, die für die Verbesserung der Infrastruktur unbedingt nötig sind, so der erste Vorsitzende Kai Vollmerig: „Ohne diese Mittel könnten wir jetzt nicht handeln. Als kleiner Verein strecken wir uns gerade bis zur Decke. Wir sind der Sparkasse und dem SSB sehr dankbar, dass wir hier Unterstützung finden.“

Der Baustart für die Renovierung der Umkleiden soll Ende Oktober erfolgen.

Torsten Cremer kennt die Notwendigkeiten und Sorgen der Vereine und freut sich über jede geförderte Maßnahme: „In Zeiten wie diesen – bei hohen Baukosten und Lieferverzögerungen – Verantwortung für seinen Verein zu übernehmen und zu investieren ist nicht selbstverständlich. Die Vereinsverantwortlichen machen ihre Arbeit im Ehrenamt, nebenbei, und treiben trotzdem die Zukunft ihres Sports voran. Da kann man nur den Hut ziehen. Ich hoffe sehr, dass wir auch weiterhin so  engagierte Vorstände in unseren Vereinen finden. Wir unterstützen diese Arbeit sehr gerne, denn es geht um die Zukunft des Sports in unserer Stadt und auch darum hierfür viele Kinder- und Jugendliche zu begeistern.“

Die Jugendförderung ist ein sehr wichtiger Baustein bei der Vergabe der SSB-Mittel. Diese Summe wird nach der Anzahl der jugendlichen Mitglieder verteilt und soll die Vereine ermuntern, die eigene Nachwuchsarbeit und damit die Vereinszukunft mit Priorität voranzutreiben. Hiervon profitieren die dem SSB angeschlossenen Sportvereine in 2022 mit 550.000 Euro an Fördermitteln, das entspricht 16 Euro an Förderung pro jugendlichem Mitglied.

„Die Kooperation zwischen StadtSportBund und der Sparkasse Hamm als Sportförderer Nr. 1 ist eine Verbindung, die für die Hammer Sportlandschaft nur Vorteile bringt. Während die Sparkasse die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, sorgen wir dafür, dass die Gelder passgenau und zweckmäßig eingesetzt werden,“ berichtet SSB-Präsident Fritz Corzilius jun.

 

BU: Mit 775.000 Euro unterstützt die Sparkasse Hamm als Sportförderer Nr.1 den StadtSportBund. Vom Einsatz der Sportförderungsmittel machten sich Torsten Cremer (Erster von links), Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hamm sowie Fritz Corzilius (Zweiter von rechts) und Lucas Brachmann (Erster von rechts) vom SSB ein Bild vor Ort beim TC Blau-Weiß Rhynern. Die Vereinsvertreter Kai Vollmerig, Lisa Peters und Kirsten Pannewig informierten über die geplante Renovierung der Umkleiden.