miniMaxi-Reihe: Nikita Miller gastiert am 23.02. in der Werkstatthalle des Maxiparks

miniMaxi-Reihe: Nikita Miller gastiert am 23.02. in der Werkstatthalle des Maxiparks

Die Sparkasse Hamm fördert die miniMaxi-Reihe im Maxipark seit vielen Jahren: Am Donnerstag, 23. Februar präsentiert Nikita Miller seine neue Live Show mit dem Titel „Freizeitgangster gibt es nicht“ in der Werkstatthalle des Maxiparks.

Wenige Tage nach seiner Show im Maxipark erhält Nikita Miller den Deutschen Kleinkunstpreis 2023. Er ist Preisträger in der Kategorie Kleinkunst und wird für seine besondere Art Geschichten zu erzählen geehrt. In der Laudatio spricht die Jury von einem Künstler, dessen Geschichten nicht nur Verpackung für lustige Pointen oder tiefer gehende Botschaften sind. Weiter heißt es: „Bei ihm steht die Story selbst im Fokus, die mit fast filmreifer Dramaturgie Alltagssituationen, Erlebnisse aus eigner Jugend und ironisch gebrochenen Klischees seiner kasachisch-russischen Herkunft immer mehr eskalieren lassen.“

„Ich will später mal Feuerwehmann werden“, Nikita Miller, sechs Jahre alt, hat das nie gesagt. Nikita wusste nämlich nie so wirklich genau, welchen Beruf er sein ganzes Leben lang ausüben möchte. Also fuhr er seine ganz eigene Strategie: jeden erdenklichen Job annehmen und ausprobieren. Um herauszufinden, was er nie wieder machen möchte.
Nie wieder will er Schmuck aus dem Kofferraum im Rotlichtviertel verkaufen. Nie wieder will er als Türsteher Kokser aus angesagten Clubs schmeißen. Nie wieder will er Wohnungen von Verstorbenen entrümpeln. Aber Moment mal: Was will er denn dann? Und kann er überhaupt wollen, was er will? Ob Nikita Miller die Antwort darauf in Prügeleien, Gesprächen mit echten Gangstern und in der eigenen Familie gefunden hat? Vielleicht. Nikita Miller bezeichnet sich selbst als comedic Storyteller. Seine Erzählungen porträtieren Nikitas Jugend, gefärbt von russischen Einflüssen und zahlreichen unfassbaren Erlebnissen.

Kabarettist Dieter Nuhr sagt über ihn: „Nikita Miller macht etwas, was ich noch nie gesehen habe: Er erzählt witzige Geschichten, die sich aber nicht von Pointe zu Pointe hangeln und gerade deshalb lustig sind. Sein Vortrag hat Tiefe und Authentizität. Die Texte bewegen den Zuschauer, und man hört gerne und gespannt, ja geradezu gefesselt zu. Das ist eine völlig eigene Form von Alltagssatire. Ich bin begeistert!“.

Für diese miniMaxi-Veranstaltung von Sparkasse Hamm und Maxipark am Donnerstag, 23 Februar 2023 gibt es noch Eintrittskarten an allen Vorverkaufsstellen unter anderem beim Ticket Corner, Verkehrsverein oder im Maximilianpark, Telefon 02381-98210-32 und online unter www.maximilianpark.de bzw. www.eventim.de. Weitere Informationen gibt es direkt im Maximilianpark, Telefon 02381/98210-0, unter www.maximilianpark.de oder über Facebook.