Planspiel Börse: Sparkasse Hamm zeichnet die Siegerinnen und Sieger aus

Planspiel Börse: Sparkasse Hamm zeichnet die Siegerinnen und Sieger aus

274 Schülerinnen und Schüler in 160 Teams haben sich an der letzten Spielrunde des Planspiels Börse der Sparkasse Hamm beteiligt. Damit hat sich die Teamanzahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Den gleichen Trend konnte man im Studentenwettbewerb verzeichnen: Mit gleich 47 Studentenmannschaften wurde die Teilnehmeranzahl an dieser Stelle vervielfacht.

Die prägenden Nachrichten während der Spielzeit waren der Krieg gegen die Ukraine, die Energiekrise, die steigende Inflation und die Anhebung des Leitzinses. Die Teilnehmenden setzten bundesweit in dieser turbulenten Börsenzeit vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft.

Die erfolgreichsten Teams aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Hamm wurden nun von Mark Aurel Altmann, Bereichsdirektor Privatkunden und Geschäftsstellenleiterin Joana Diestel in der Sparkassen-Hauptstelle am Marktplatz ausgezeichnet.

Beim Schülerwettbewerb in der Depotgesamtwertung setzte sich das Team „j.a.“ durch. Aaliyah Grewe und Jette Herzig vom Friedrich-List Berufskolleg konnten ihr Startkapital von 50.000 Euro um 8.527,65 Euro auf einen Gesamtdepotwert von 58.527,65 Euro steigern und hatten damit die Nase vorn. Sie können sich nun über einen echten Spielgewinn in Höhe von 250 Euro freuen.

Platz zwei erreichte das Team “only tesla“ von David Krack und Lennart Schröter. Die beiden Beisenkamp-Schüler konnten ihren Depotwert um 6.635,65 Euro steigern. Hierfür erhalten sie einen Preis in Höhe von 150 Euro.

Den mit 100 Euro dotierten Platz 3 sicherte sich Martin Konrad mit dem Team „Gilpio“´vom Eduard-Spranger-Berufskolleg und einer Depotsteigerung von 5.526,97 Euro.

Beim Nachhaltigkeitswettbewerb, bei dem ein stärkeres Bewusstsein für  nachhaltiges Wirtschaften und Geld anlegen vermittelt werden soll, konnte sich ebenfalls wieder ein Team des Friedrich-List-Berufskolleg durchsetzen. „Die Gewinnmaximierer“ Dustin Hinze, Robin Eckebracht, Leon Burghardt und Waldemar Fris hatten am Ende knapp die Nase vorn und erhalten die Siegprämie in Höhe von 250 Euro.

Dicht gefolgt auf Platz 2 findet sich das Team „richdad“ des Gymnasiums Hammonense wieder. 150 Euro Prämie erhalten hierfür Mats Senftleben, Kai Brunmaier und Alexandros Kyriakopoulus.

100 Euro für den dritten Rang erhält das Team „Homm“ mit Adrian Scherwitz und Emircan Baykan vom Friedrich-List-Berufskolleg.

Beim Studentenwettbewerb setzte sich in der Gesamtdepotwertung Jan Müller und beim Nachhaltigkeitswettbewerb Niklas Leszinski durch. Beides sind Studenten der HSHL und erhalten als Siegprämie jeweils 250 Euro.

„Wir freuen uns sehr über die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich in diesem Jahr wieder am Planspiel Börse beteiligt haben. Es zeigt, dass gerade auch junge Menschen ein immer größeres Interesse an der Börse und dem Finanzmarkt haben“, sagt Torsten Cremer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm. „Mit dem Planspiel Börse und dem lokalen Wettbewerb fördern wir die Kenntnisse über die Funktionsweise der Kapitalmärkte und nachhaltige Investments.“

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot bzw. die höchsten Zuwächse bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Die Sparkasse Hamm richtet das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus.

Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de und bei ihrer Sparkasse Hamm unter www.sparkasse-hamm.de und auf Instagram oder Facebook.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“: Wer auch einmal teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 4. Oktober 2023 vormerken, denn dann startet das Planspiel Börse in die nächste Runde.