Sparkassen-Azubis werden IHK-Energie-Scouts
Die Sparkasse Hamm hat mit Fabian Hejnal und Klaus Nowak jetzt zwei qualifizierte Energie-Scouts in ihren Reihen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund möchte gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW, Auszubildende in den Unternehmen der Region für Energie- und Ressourceneffizienz sensibilisieren und als „Energie-Scouts“ mobilisieren. Zum Abschluss der aktuellen Projektrunde haben jetzt zehn Azubi-Teams bei der „Energie-Scouts-Challenge“ der IHK ihre Projekte vorgestellt und von einer Jury bewerten lassen.
Die beiden Azubis der Sparkasse Hamm haben ihre Projektarbeit mit dem Thema „Workshop zur Mitarbeitersensibilisierung“ präsentiert. Die Beiden möchten das Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hinblick für das große Thema Nachhaltigkeit und auf ihr eigenes Verhalten für ihren ökologischen Fußabdruck schärfen. Das erarbeitete Konzept soll nun im Unternehmen in die Tat umgesetzt werden.
Die Jury bestand aus Prof. Dr. Udo Gieseler, Fachhochschule Dortmund, IHK-Projektleiter Lukas Metzger und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber. „Eigentlich bringt jedes dieser Azubi-Projekte jeweils drei Gewinner hervor“, so Schreiber, der als IHK-Federführer Energie und Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen vor einigen Jahren das Projekt maßgeblich initiiert hatte: „Die Unternehmen sparen durch einen effizienteren Energieeinsatz Kosten ein. Die Azubis lernen, Ideen zu entwickeln, im Betrieb umzusetzen und vor einer Jury zu präsentieren. Und der wichtigste Gewinner ist immer der Klimaschutz.“
Der Sparkasse Hamm ist das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen. Mit einer „Selbstverpflichtung für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften“ unterstützt sie bereits seit 2020 die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens. Die Sparkasse Hamm intensiviert ihre Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit, indem sie sich verpflichtet hat, ihren Geschäftsbetrieb CO2-neutraler zu gestalten, Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele auszurichten und gewerbliche wie private Kunden bei der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen.