Sparkassen-Mitarbeiter vereiteln Betrugsversuch an Seniorin

Sparkassen-Mitarbeiter vereiteln Betrugsversuch  an Seniorin

Telefonbetrüger haben versucht, eine 81-jährige Sparkassen-Kundin um ihr wohlgespartes Geld zu bringen. Die Betrüger gaben sich telefonisch als ihr Sohn aus, um von der Seniorin 25.000 Euro ihres ersparten Geldes für den Kauf eines neuen Autos zu erhalten. Beim Versuch, das Geld in der Sparkassen-Hauptstelle in der Weststraße abzuheben, hatte die Seniorin auf Anweisung der Betrüger ihr Handy eingeschaltet in der Jackentasche dabei, so dass diese die Gespräche in der Sparkasse mithören konnten.

Hier traf die Seniorin auf sehr wachsame Sparkassenmitarbeiter. Obwohl die Seniorin sich ganz sicher war, mit ihrem Sohn gesprochen zu haben, kontaktierten die Sparkassen-Mitarbeiter diesen selbst. Hier offenbarte sich dann der Betrugsversuch, der direkt bei der Polizei angezeigt wurde.

Die Sparkasse Hamm warnt ihre Kundinnen und Kunden davor, auf solche Art von Betrügereien hereinzufallen. Bei Anrufern, die einen Notfall suggerieren und um Geld bitten, ist höchste Vorsicht geboten.

 

Kundinnen und Kunden sollten folgende Hinweise beachten:

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald ihr Gesprächspartner, häufig ein angeblicher Enkel, Geld von Ihnen fordert.
  • Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn und andere Verwandte zurück bzw. an.
  • Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.
  • Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110
  • Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.