Sparkasse Hamm ist „Ausgezeichneter Arbeitgeber“
In einer Zeit als Maßnahmen gegen Fachkräftemangel nur Theorien in Lehrbüchern waren, startete in Hamm 2016 bereits die Unternehmensinitiative „Ausgezeichnete Arbeitgeber in Hamm“ mit der Unterzeichnung einer Charta. Die Partner der Initiative verpflichten sich, stetig an der Verbesserung der eigenen Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur zu arbeiten. Dieser Initiative verpflichtete sich jetzt auch die Sparkasse Hamm. Personalreferentin Jennifer Benz unterzeichnete jetzt die Charta und vollzog damit den offiziellen Beitritt.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut und deren Zufriedenheit mit der Sparkasse Hamm steht für uns im Fokus und ist Teil unserer Personalstrategie. Die Teilnahme an dieser Initiative ist für uns ein Bekenntnis zu einer starken Arbeitgebermarke“, sagt Benz.
Johanna Berger, bei der Wirtschaftsagentur IMPULS Ansprechpartnerin zum Thema Fachkräftesicherung und damit auch für die Initiative: „Die Auszeichnung ist für die teilnehmenden Unternehmen ein echtes Plus gegen den Fachkräftemangel. Die Sparkasse zeigt mit ihrem Engagement, wie wichtig die eigene Fachkräftesicherung ist. Und natürlich leistet sie damit zugleich einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Hamm.“
Hintergrund: Unternehmensinitiative Ausgezeichnete Arbeitgeber Hamm
Kompetenzpartner der Initiative sind das Institut Great Place to Work Deutschland und die perbene Beratungsgesellschaft aus Köln. Sie unterstützen beide das Projekt mit der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und durch die Begleitung der Unternehmen im gemeinschaftlichen, branchenübergreifenden Entwicklungsprozess und bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeitgeberattraktivität.