Sparkasse feiert klares Bekenntnis zum Standort Herringen mit dem Abschluss der Renovierung der Herringer Geschäfts-stelle mit ihren Kundinnen und Kunden
Nach etwa 8-monatiger Renovierungsphase ist die Herringer Geschäftsstelle der Sparkasse Hamm an der Neufchâteaustraße 19 heute offiziell eingeweiht worden.
Der Vorstand der Sparkasse Hamm, Torsten Cremer und Frank Selberg, Bezirksbürgermeister Franz Tillmann und die Geschäftsstellenleiterin Joana Diestel durchschnitten passend zum Anlass symbolisch ein rotes Band.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir sowohl unseren Zeit- als auch Kostenplan eingehalten haben. Mein Dank gilt hierfür den vielen Handwerkern und unserer Bauabteilung,“ so Torsten Cremer. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen, unsere Geschäftsstelle wirkt wie ein Neubau und ist jetzt auf dem neuesten Stand der Zeit, insbesondere auch unter energetischen Gesichtspunkten. Als Sparkasse Hamm legen wir mit der Investition ein klares Bekenntnis zu dem Standort in Herringen und der persönlichen Beratung vor Ort ab.“
Insgesamt investierte die Sparkasse Hamm rund 1,5 Millionen Euro in den Umbau. Nach Baubeginn Anfang November des vergangenen Jahres, wurden zunächst die Kassenhalle, der Selbstbedienungsbereich und die Beraterbüros Mitte April dieses Jahres fertig.
Die Räumlichkeiten sind nicht mehr mit dem Stand vor dem Umbau zu vergleichen. Bereits beim Hereinkommen werden die Kundinnen und Kunden an den neu gestalteten Serviceschaltern empfangen. Grundsätzlich wirkt die gesamte Geschäftsstelle jetzt sehr offen und bei aller Diskretion transparent. Viele Wände wurden neu gesetzt, damit auch die Beraterbüros in die neue Architektur eingebettet werden konnten. Diese sind jetzt geradlinig aufgebaut und reihen sich harmonisch in das modern konzipierte Gefüge der Geschäftsstelle ein.
Beim Umbau legte die Sparkasse auch sehr viel Wert auf Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit. So wurde die komplette Lichttechnik auf LED umgerüstet. Alle Fenster sind neu und verfügen jetzt über eine Drei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung. Zudem sind alle Büros mit Präsenzmeldern inklusive Tageslichtsensor ausgestattet, so dass die Lichtstärke im Raum automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst wird. Außerdem wird im Laufe des Jahres noch eine Photovoltaikanlage installiert, mit der deutlich über die Hälfte des benötigen Stromes der Geschäftsstelle selbst produziert werden kann.
Die Sparkasse Hamm feiert die Renovierung noch bis zum 9. Juni mit ihren Kundinnen und Kunden, die sich beim Besuch über eine kleine Aufmerksamkeit freuen dürfen. Die Geschäftsstelle hat am Mittwoch, 7. Juni von 9 bis 12 Uhr und am Freitag, 9. Juni von 9 – 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Für die Kundenberatung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.