Sparkasse Hamm gibt Sparkassen-Card ab sofort mit Debit-Mastercard-Funktion heraus

Sparkasse Hamm gibt Sparkassen-Card ab sofort mit Debit-Mastercard-Funktion heraus

Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Hammerinnen und Hammer fahren in den Urlaub. Die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hamm können dabei mit ihrer Sparkassen-Card auch im Ausland in Geschäften bezahlen oder an Geldautomaten Bargeld ziehen. Die Sparkasse Hamm gibt ab heute nur noch Sparkassen-Cards mit der Debit-Mastercard-Funktion heraus, die bisherige Maestro-Funktion für den internationalen Einsatz ihrer Sparkassen-Card können Kundinnen und Kunden aber noch so lange nutzen, wie ihre Karte gültig ist. Das Gültigkeitsdatum der Sparkassen-Card ist auf der Karten-Vorderseite unten rechts eingedruckt. Wenn die Sparkassen-Card abgelaufen ist, erhalten Kundinnen und Kunden automatisch Ihre neue Sparkassen-Card mit Debit-Mastercard-Funktion, die sie sofort einsetzen können. Zum ersten Mal im großen Stil werden bei der Sparkasse Hamm ab Mitte August rund 21.000 ablaufende Karten ausgetauscht.

Das Leistungsspektrum der Sparkassen-Card wird mit der neuen Funktion erweitert: Im Vergleich zur bisherigen Maestro-Funktion akzeptieren fast doppelt so viele Händler im außereuropäischen Ausland die Debit-Mastercard-Funktion zum Bezahlen. Mit der neuen Funktion der Sparkassen-Card können Kundinnen und Kunden künftig auch bequem im Internet einkaufen: Einfach die 16-stellige Kartennummer, das Gültigkeitsdatum und die 3-stellige Prüfzahl auf der Kartenrückseite eingeben. Die Authentifizierung erfolgt über das von der Mastercard-Kreditkarte bekannte 3-D Secure-Verfahren.

Anders als bei einer Mastercard-Kreditkarte wird bei der Sparkassen-Card mit Debit-Mastercard-Funktion jede Transaktion im Internet oder Einzelhandel direkt auf dem Girokonto autorisiert und verbucht. Damit behalten Kundinnen und Kunden den Überblick über die Transaktionen. Auch die neue Sparkassen-Card behält das girocard-Logo der Deutschen Kreditwirtschaft für den Bargeldbezug am Automaten und das Bezahlen im Handel vor allem innerhalb Deutschlands.

Nach der Ankündigung von Mastercard International Inc., sein Debit-Zahlverfahren Maestro ab dem zweiten Halbjahr 2023 in den meisten europäischen Ländern vom Markt zu nehmen, hatte die Sparkasse Hamm frühzeitig entschieden, ihre Kartenstrategie weiterzuentwickeln und die Sparkassen-Card umfassend zu modernisieren sowie vollständig zu digitalisieren und somit den Kundinnen und Kunden die gewohnten Einsatzmöglichkeiten im europäischen Ausland zu bieten und diese noch zu erweitern.

Weitere Informationen zur Sparkassen-Card:

Unsere Sparkassen-Card bietet immer zwei Zahlverfahren, mit denen Kundinnen und Kunden bargeldlos bezahlen können. Bisher waren das girocard und Maestro. Ab dem 20. Juni gibt die Sparkasse Hamm ihre Karten mit der Debit Mastercard-Funktion anstelle von Maestro heraus.

Das nationale Zahlverfahren „girocard“ ist auf der Karte an dem blauen Logo mit dem PIN-Eingabefeld und dem Schriftzug „girocard“ zu erkennen. Die girocard ist das beliebteste und am meisten verbreitete bargeldlose Bezahlmittel in Deutschland. Das girocard-System hat schon vor vielen Jahren das „electronic cash“-System abgelöst, dass man von früher vielleicht noch von der damaligen „ec-Karte“ kennt. Praktisch überall, wo Kartenzahlung akzeptiert wird, können Kundinnen und Kunden mit dem girocard-System auf ihrer Sparkassen-Card bezahlen. An mehr als einer Million Kassen in ganz Deutschland sind Sie damit jederzeit zahlungsfähig. Außerdem können Kundinnen und Kunden mit der girocard auf ihrer Sparkassen-Card an jedem Geldautomaten im Land Bargeld holen – an unseren und an allen weiteren Sparkassen-Geldautomaten natürlich kostenlos.

Die girocard-Funktion bleibt in vollem Umfang einsatzfähig und kann von Ihnen weiter genutzt werden. Das zweite Zahlverfahren auf unserer Sparkassen-Card war bislang „Maestro“, auf der Karte erkennbar an den rot-blauen Kugeln direkt links neben dem girocard-Logo. „Maestro“ ist ein Zahlverfahren des Kreditkarten-Unternehmens Mastercard. Nur dieses „Maestro“-Zahlverfahren für den internationalen Einsatz wird ab dem 20. Juni nicht mehr auf unseren Karten enthalten sein und durch die Debit-Mastercard-Funktion („rot-gelbe Kugeln“) desselben Unternehmens ersetzt.