Sparkasse Hamm unterstützt Famulatur Sommercamp

Sparkasse Hamm unterstützt Famulatur Sommercamp

Das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindende Famulatur Sommercamp unterstützt die Sparkasse Hamm mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro. Die Famulatur ist das Praktikum des Medizinstudierenden. Das Praktikum hat den Zweck, die Studierenden mit der ärztlichen Patientenversorgung in Einrichtungen der ambulanten und der stationären Krankenversorgung vertraut zu machen.

Das Famulatur Sommercamp in Hamm kombiniert das klinisch-medizinische Lernen mit einem gemeinsamen Rahmen-, Freizeit- und Kulturprogramm. In enger Kooperation aller Krankenhäuser, vieler Arztpraxen und dem Gesundheitsamt startet das Famulatur Sommercamp am 30. Juli mit einem Kennenlerntreffen. 13 Medizinstudierende aus dem fünften bis zum zehnten Semester haben sich angemeldet. Die angehenden Medizinerinnen und Mediziner erhalten vielfältige Einblicke in die Tätigkeiten der unterschiedlichsten Fachbereiche der Kliniken und der hausärztlichen Praxis und erkunden gemeinsam die Sehenswürdigkeiten der Stadt Hamm. Unter anderem Rad- und Kanutouren in die Umgebung sowie ein Besuch von Waldbühne und Hindutempel haben im vergangenen Jahr allen Teilnehmenden viel Freude bereitet.

„Gerade mit Blick auf die Sicherung der künftigen hausärztlichen Versorgung in Hamm unterstützen wir diese Initiative. Dass Hamm mehr ist als die Stadt der Zugteilung und viel zu bieten hat, wird den Teilnehmenden des Camps hoffentlich bewusst werden. Damit kann das Famulatur-Sommercamp dabei helfen, die Attraktivität für angehende Ärztinnen und Ärzte, sich in Hamm nieder zu lassen, zu steigern“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.

Prof. Dr. Klaus Pethig, Chefarzt am St.-Marienhospital, Mitideengeber und Organisator des Camps, freut sich über die Unterstützung: „Für die angehenden Ärztinnen und Ärzte ist es sehr wichtig, nicht zu spät an die Praxis herangeführt zu werden. Frühzeitige Integration in die Behandlungsteams und Lernen am Vorbild soll den angehenden Medizinern die praktischen Seiten des Berufes erleben lassen – dabei helfen wir gerne mit! Nebenbei wollen wir auch zeigen, wie angenehm das Leben hier in Hamm ist.“

Oberbürgermeister Marc Herter: „Der Gesundheitsstandort Hamm bietet ein breites Spektrum an medizinischen Fachrichtungen in der Niederlassung und in den Krankenhäusern. Hamm ist ein starker Gesundheitsstandort. Diese Stärke wollen wir sichern und ausbauen. Wir wollen die wohnortnahe Gesundheitsversorgung erhalten und dem Ärztemangel entgegenwirken. Das Famulatur Sommercamp wird hierzu beitragen.“