„Zusammen geht mehr“ – Sparkasse Hamm feiert die Hammer Vereine mit abwechslungsreichem Programm im Maxipark

„Zusammen geht mehr“ – Sparkasse Hamm feiert die Hammer Vereine mit abwechslungsreichem Programm im Maxipark

Insgesamt 272 Projekte mit einem Volumen von 1.224.000 Euro hat die Sparkasse Hamm im vergangenen Jahr für das ehrenamtliche Engagement der Hammer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt.

Eine stattliche Summe, die aber ohne den uneigennützigen und zeitintensiven Einsatz viele Hammer Bürgerinnen und Bürger so keinen Wert hätte. Aus diesem Grund ist es der Sparkasse Hamm ein wichtiges Anliegen genau dieses ehrenamtliche Engagement mit einer eigenen Veranstaltung zu würdigen.

Unter dem Motto „Zusammen geht mehr – engagiertes Ehrenamt in Hamm“ hat die Sparkasse Hamm nun alle von ihr in 2022 unterstützten Vereine und Einrichtungen am vergangenen Montag in den Maximilianpark eingeladen.

In ihren Grußworten gingen sowohl der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Hamm, Torsten Cremer sowie der Verwaltungsratsvorsitzende Marc Herter auf die so wichtige und unentbehrliche ehrenamtliche Arbeit in Hamm ein. Sie dankten den Vereinsvertretern für ihr großes Engagement und die immer neuen, kreativen und innovativen Ideen, ihre Vereine und Einrichtungen fit für die Zukunft zu machen.

Die bereits fünfte Veranstaltung dieser Art erfuhr in diesem Jahr einige Neuerungen, die bei den etwa 150 Vertretern aus über 80 Vereinen sehr gut ankamen. Begleitet wurde das Programm durch das Jazz-Trio der Musikschule Hamm und den Sportakrobatinnen des Hammer SC unter Leitung von Lucia Kiene.

Moderator Jochen Heimann konnte mit dem ehemaligen Bundesligatorwart des BVB, Wolfgang „Teddy“ de Beer, erstmals einen Ehrengast begrüßen, der nicht nur mit tollen Anekdoten aus der Vergangenheit punkten konnte, sondern auch mit seinem eigenen ehrenamtlichen Engagement als aktives Fördervereinsmitglied bei seinem Heimatverein TV Jahn Hiesfeld.

In einer munteren und lockeren Atmosphäre sprach Jochen Heimann stellvertretend für die anwesenden Vereine mit Klaus Lenferding vom Ruderclub und Musikschulleiter Matthias Brakel

über die aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen in ihren Einrichtungen.

Erstmalig wurde im Rahmen des Termins die Monatsauslosung der Sparlotterie des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) durchgeführt, zu der auch die Sparkasse Hamm gehört. An dieser Stelle wurde durch Carina von der Berge vom SVWL die wichtige Bedeutung der Sparlotterie für das Vereinsleben in den jeweiligen Sparkassengebieten verdeutlicht. Von jedem Monatslos, das Sparkassenkunden für 6 Euro erwerben können, fließen nämlich jeweils 4,80 Euro auf das Sparbuch, 90 Cent gehen in den Lotterietopf und 30 Cent werden den Sparkassen zur Ausschüttung an den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Mit dem Kauf eines Monatslos unterstützt man also auch automatisch das gesellschaftliche Engagement in Hamm. Im vergangenen Jahr konnte die Sparkasse somit fast 180.000 Euro generieren und an die Hammer Vereinslandschaft weitergeben. Lose kann man in jeder Geschäftsstelle der Sparkasse Hamm oder online unter www.sparkasse-hamm.de/sparlotterie erwerben.

 

Bei der traditionellen Verlosung von fünf Spenden à 500 Euro unter allen anwesenden Vereinen hatten folgende Lose das Glück auf ihrer Seite:

  1. BSG Bockum-Hövel
  2. Judoclub Herringen
  3. Museumseisenbahn Hamm
  4. Verein der Freunde und Förderer der Selmigerheideschule
  5. OSC Hamm

Zum Ende des Abends wartete Carina von der Berge vom SVWL noch mit einer Überraschung auf. Zur Freude aller Gäste hatte sie Apple-Watches, iPads und MacBooks im Gepäck, die unter den über 150 Besuchern verlost wurden.

Der abwechslungsreiche und spannende Abend wurde anschließend bei einem gemeinsamen Miteinander mit vielen bunten Gesprächen und einem kleinen Imbiss abgeschlossen.