Chancen ermöglichen: Sparkasse bietet Einstiegsqualifizierung für jungen Iraker
Sadeq Khaleel ist 21 Jahre alt und lebt mit seiner Familie, die aus dem Irak stammt, seit 5 Jahren in Hamm. Seither hat er sich gut eingelebt und möchte – wie viele andere Jugendliche seiner Altersklasse auch – eine Ausbildung beginnen.
Im Juni dieses Jahres, konnte Sadeq Khaleel innerhalb eines freiwilligen vierwöchigen Praktikums viele Eindrücke über die Arbeit eines Bankkaufmanns in der Hauptstelle der Sparkasse Hamm sammeln. Sein lang gehegter Wunsch, in einer Bank zu arbeiten, wurde innerhalb des Praktikums bestätigt, so dass er nun auch konsequent den nächsten Schritt gehen und eine entsprechende Ausbildung beginnen möchte. Hierzu hat er mit seiner Betreuerin Hatice Müller-Aras vom Multikulturellem Forum bereits mehrere Gespräche mit der Sparkasse Hamm und dem Kommunalen Jobcenter (KJC) geführt.
Zur Eingliederung und Vorbereitung von Ausbildungsplatzbewerbern bietet das KJC die sogenannte Einstiegsqualifizierung (EQ) an, bei der es sich um ein ausbildungsähnliches Verhältnis handelt, das auf eine Dauer von 6 bis 12 Monaten begrenzt ist und zu 100 % gefördert wird.
„Wir wollen Herrn Khaleel die Chance geben, sich innerhalb der Einstiegsqualifizierung besser auf eine mögliche Ausbildung in unserem Hause vorzubereiten. In seinem ersten Praktikum hat er einen ganz tollen Eindruck bei unseren Kolleginnen und Kollegen hinterlassen. Wenn er da anknüpft und auch im Bewerbungsprozess die entsprechenden Anforderungen erfüllt, hat er gute Chancen einer unserer neuen Auszubildenden im kommenden Jahr zu werden,“ so Daniela Nestmann-Klesse, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Hamm. „Bereits jetzt besucht Herr Khaleel gemeinsam mit unseren aktuellen Azubis die Berufsschulblöcke an der Friedrich-List-Schule“, so Nestmann-Klesse weiter.
„Genau diese Chancen benötigen jungen Menschen wie Sadeq Khaleel. Die Wirtschaft – auch in Hamm – hat einen echten Fachkräftebedarf. Mit der EQ haben wir ein Instrument in der Hand, Unternehmen zu unterstützen, um gerade noch unvermittelte Jugendliche auf eine Ausbildung vorzubereiten. Eine Situation, bei der es nur Gewinner gibt,“ so Jil Erdelmann, Ansprechpartnerin für die Ausbildungsvermittlung beim Kommunalen Jobcenter Jugend.
Das bestätigt auch Hatice Müller-Aras vom Multikulturellem Forum: „Es gibt so viele junge Menschen mit einem echten Potential, die als Fachkraft Fuß fassen können. Sie brauchen nur manchmal eine etwas längere Anlaufzeit und Chancengeber. Genau diese geben wir ihnen mit der Einstiegsqualifizierung. Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Hamm hier mit gutem Beispiel vorangeht.“
Sie haben Interesse an einer Einstiegsqualifizierung in Ihrem Unternehmen?
Ihre Ansprechpartnerin im Kommunalen Jobcenter berät Sie gerne:
Jil Erdelmann, Ausbildungsvermittlerin Jugend
Tel. 02381-176538