Wertschätzung für den lokalen Einzelhandel: Wo Handel ist, ist Leben!
Die wichtige Arbeit des lokalen Einzelhandels wertzuschätzen, sich noch besser zu vernetzen und ins Gespräch zu kommen – das waren die Ziele der Sparkasse Hamm, des Einzelhandelsverbandes Westfalen-Münsterland und der Impuls, die jetzt zum ersten Einzelhandelsfrühstück in die Sparkassenhauptstelle in der Weststraße eingeladen haben.
Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm, brachte den Anlass der Veranstaltung gleich in seinem Grußwort an die Gäste auf den Punkt: „Wir möchten dieses Frühstück als Wertschätzung für den lokalen Einzelhandel verstanden wissen, vor allem für die wichtige Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem breiten Wissen über die neuesten Trends und Entwicklungen in ihren Bereichen die Einkaufserlebnisse für uns Kundinnen und Kunden zu etwas Besonderem machen.“
Ins gleich Horn bließ auch Thomas Schäfer, Geschäftsführer des Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland. In seinem Impulsvortrag betonte er die wichtige Bedeutung der lokalen Akteure für die Stadt: „Der Einzelhandel bietet Lebensqualität, denn wo gehandelt wird, da ist auch Leben. Der „Mensch zu Mensch“-Kontakt ist durch nichts zu ersetzen.“
In der durch Thomas Schäfer moderierten anschließenden Talkrunde betonten Melanie Riepe, Inhaberin von „Obenrum“ in der Oststraße und Business-Coach Britta Feiler gleichermaßen die Qualität des lokalen Einzelhandels. Hier gebe es eine Trendwende hin zu mehr Service und Beratung, den gerade auch immer mehr jüngere Kundinnen und Kunden wieder zu schätzen wüssten.