Nur 5 Minuten zum nächsten Geldautomaten der Sparkasse Hamm

Nur 5 Minuten zum nächsten Geldautomaten  der Sparkasse Hamm

Für 90 Prozent der Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hamm ist der nächste Geldautomat nie weiter weg als fünf Minuten. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband zusammen mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt hat. Dies unterstreicht die wichtige Rolle der Sparkasse Hamm für die Bargeldversorgung in Hamm.

Die Sparkasse Hamm betreibt 34 Geldautomaten an 16 Standorten, das ist das dichteste Netz in ganz Hamm. „Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns besonders wichtig“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm. „Die Studie zeigt, dass unsere Strategie, ein dichtes Netz an Geldautomaten und Geschäftsstellen zu unterhalten, genau den Bedürfnissen der Menschen hier in Hamm entspricht. Wir bleiben unserem Versprechen treu, sowohl digital als auch vor Ort immer erreichbar zu sein.“

Die Hälfte der Kundinnen und Kunden der Sparkasse Hamm braucht sogar nur rund zweieinhalb Minuten zum nächsten Gerät.

Wer es trotz dieser schnellen Erreichbarkeit nicht zu einem Geldautomaten schafft – etwa wegen eingeschränkter Mobilität –, dem bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Bargeld auf Wunsch auch nach Hause.

Zur Methodik: Die Studie stützt sich auf die detaillierten Einwohnerdaten des Mikrozensus. In jedem der etwa 3 Millionen 100m x 100m großen Einwohnerquadrate wurde die Zeit berechnet, die man braucht, um den nächstgelegenen Sparkassen-Geldautomaten entweder mit dem Auto oder zu Fuß zu erreichen, wobei stets die schnellere Option ausgewählt wurde. Insbesondere in dicht besiedelten Städten mit Einbahnstraßen oder verkehrsberuhigten Bereichen kann die Gehzeit kürzer als die Fahrzeit sein. Aufgrund des hohen Marktanteils der Sparkassen lassen sich die Daten auf die Wegzeiten der Kundinnen und Kunden der Sparkassen übertragen.