Jungen Menschen eine Chance geben: Caritas-Jugendwerkstatt wird mit 2.500 Euro durch die Sparkasse Hamm unterstützt
Die Sparkasse Hamm unterstützt die erfolgreiche Arbeit der Caritas-Jugendwerkstatt mit 2.500 Euro am neuen Standort.
Seit 45 Jahren unterstützt die Caritas-Jugendwerkstatt Jugendliche mit vielfältigen Vermittlungshemmnissen. Seit über 10 Jahren bildet die Begleitung und Förderung von Schulverweigerern einen besonderen Schwerpunkt. Durch tagesstrukturierende Angebote, theoretischem Lernen und praktische Anwendung in drei Werkbereichen bietet die Einrichtung Jugendlichen die Chance, einen Schulabschluss zu erwerben und in das Berufsleben einzusteigen.
War sie in den ersten Jahren zunächst am Westberger Weg und anschließend im Kinderheim Vorsterhausen beheimatet, konnte man die Einrichtung in den letzten 38 Jahren in Bockum-Hövel finden. In diesem Jahr hat die Jugendwerkstatt im CreativRevier Heinrich Robert eine neue Heimat gefunden. Über 90% der Schülerinnen und Schüler erreichen den angestrebten Schulanschluss – eine echte Erfolgsquote. Damit ist die Jugendwerkstatt inzwischen der einzige anerkannte außerschulische Lernort in Hamm.
„Die Arbeit der Caritas-Jugendwerkstatt ist ein echtes Erfolgsmodell“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm. „Die hohe Nachfrage dieses Angebotes bestätigt die gute Arbeit, die wir gerne unterstützen. Gerade jetzt hilft sicher jeder Euro, um sich am neuen Standort einzufinden“.
Das bestätigt auch Caritas Vorstand Elmar Marx: „Jeder weiß, dass ein Umzug immer mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Sparkasse Hamm uns hier weiterhilft“.