Sparkasse Hamm weitet Produktion von „grünem Strom“ aus: Neue Photovoltaik-Anlage auf Herringer Geschäftsstelle

Sparkasse Hamm weitet Produktion von „grünem Strom“ aus: Neue Photovoltaik-Anlage auf Herringer Geschäftsstelle

Eine neue Photovoltaik-Anlage wird auf dem Dach der Sparkassen-Geschäftsstelle in Herringen in Betrieb genommen. Die Sparkasse Hamm hat somit bereits auf drei Viertel Ihrer Geschäftsstellen eine PV-Anlage installiert. Damit wird die Energieeinsparung weiter ausgebaut und „grüner Strom“ produziert.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt bis 2035 im eigenen Geschäftsbetrieb CO2 neutral zu werden. Unsere Photovoltaikanlagen erzeugen so viel Strom, dass wir diesen auch in das öffentliche Netz einspeisen können. Somit leisten wir unseren Beitrag, um die Stadt Hamm klimaneutraler zu gestalten“, sagt Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.

Mit einer installierten Leistung von 32,8 Kilowatt-Peak können die 80 Solarmodule über das Jahr hinweg über 65 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs der Sparkassen-Geschäftsstelle selbst produzieren. Ein Teil des erzeugten Stroms wird direkt von der Geschäftsstelle verbraucht, ein weiterer Teil wird im Batteriespeicher gespeichert. Der Überschuss wird ins Netz der Stadtwerke Hamm eingespeist.

Die Sparkasse Hamm hat in den vergangenen Jahren ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten noch weiter verstärkt. So hat die Sparkasse Hamm am Projekt „Ökoprofit“ teilgenommen, um den eigenen CO²-

Ausstoß zu ermitteln, die Energieeffizienz weiter zu verbessern und Ressourcen einzusparen. Auch geht es darum, ein Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement zu initiieren und fortzuführen. Hierfür hat sich eine interne Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit bei der Sparkasse Hamm gebildet.

Das macht sich an vielen Stellen bemerkbar: Bereits im Jahr 2023 wurde ausschließlich Ökostrom bezogen. Auch die Sparanstrengungen machen sich bemerkbar. Im vergangenen Jahr reduzierte sich der Gasverbrauch um 22 Prozent und der Stromverbrauch um 15 Prozent. Beim eigenen Fuhrpark setzt das Kreditinstitut auf E-Mobilität.