Sparkasse Hamm und Zoll zeigen Ausstellung „Echt falsch“ in der Sparkassen-Hauptstelle

Sparkasse Hamm und Zoll zeigen Ausstellung  „Echt falsch“ in der Sparkassen-Hauptstelle

Am vergangenen Montag wurde die gemeinsame Ausstellung „Echt falsch“ des Hauptzollamtes Bielefeld und der Sparkasse Hamm offiziell in den der Sparkassen-Hauptstelle an der Weststraße eröffnet.

Die Ausstellung, die das Deutsche Zollmuseum zusammen mit der „Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz“ entwickelt hat, zeigt eine vielfältige Auswahl an Produkten, die auf den ersten Blick echt erscheinen, sich bei genauerem Hinsehen jedoch als Fälschungen entpuppen. Hierbei handelt es sich um Dinge des alltäglichen Lebens wie T-Shirts von Sportartikelherstellern, Sonnenbrillen oder Parfüms. Aber auch Kettensägen oder Bauschaum sind von Plagiaten nicht befreit.

„Die Ausstellung „Echt falsch“ gibt uns einen Einblick in die Facetten der Marken- und Produktpiraterie und sensibilisiert uns für die vielfältigen Gefahren, die von gefälschten Produkten ausgehen können. Wir unterstützen daher gerne Initiativen wie diese Ausstellung, die dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Problematik von Produktfälschungen zu schärfen und Verbraucher zu informieren“, so Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm.

„Das deutsche Zollmuseum zeigt mit seiner Wanderausstellung eindrucksvoll, wie heute Produkte aus allen Bereichen des täglichen Lebens nachgemacht und verfälscht werden.

Neben zum Teil unmenschlichen Arbeitsbedingungen für die Menschen in den Produktionsländern, den Gefahren für die Gesundheit und nicht zuletzt fehlenden Garantieansprüchen, haben Produktfälschungen negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und den heimischen Arbeitsmarkt. Der vermeintlich günstige Preis gefälschter Waren ist somit teuer bezahlt“, verdeutlichte Arnd Hilwig, Leiter des Hauptzollamtes Bielefeld.

Die Ausstellung läuft noch bis Montag, 13. Mai 2024 zu den gewohnten Öffnungszeiten der Sparkassen-Hauptstelle: Mo., Di., Mi. und Fr. von 9. bis 16 Uhr und am Do. von 9 bis 18 Uhr.