Ensemble „I Zefirelli“ gewinnt KlassikSommer Musikpreis

Ensemble „I Zefirelli“ gewinnt KlassikSommer Musikpreis

Bereits zum zweiten Mal wurde der mit 10.000 Euro dotierte KlassikSommer Musikpreis des Westfälischen Musikfestivals vergeben, der gemeinsam von der Stadt Hamm und der Sparkasse Hamm gestiftet wird. Das Ensemble „I Zefirelli“, welches am 23. Juni 2023 mit dem Programm „Mr. Händel im Pub“ beim Westfälischen Musikfestival in der Agneskirche zu hören war, lotete mitreißend die fließenden Übergänge zwischen ernster Barock- und unterhaltsamer Folkmusik im London des späten 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts aus.

Der Aufforderung, für das Westfälische Musikfestival innovative Konzertformate zu entwickeln, ist

„I Zefirelli“ mehr als gerecht geworden. Den Konzertbesuchern hat das so gut gefallen, dass sie durch ihre Zustimmung den Publikumspreis an das Hamburger Altemusikensemble vergeben haben.

Beim Pre-Opening-Konzert des Festivals, das am 24. April 2024 in der Lohnhalle des CreativReviers auf der ehemaligen Zeche Heinrich Robert stattfand, überreichten Marc Herter, Oberbürgermeister und Kulturdezernent und Torsten Cremer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm und Vorsitzender des Festivalbeirates, den Preis an die stolzen Musikerinnen und Musiker des Ensemble „I Zefirelli“.

 

Foto: Simon Thon