Die Bosnienfreunde Hamm gewinnen einen nagelneuen VW-Polo bei unserer Ehrenamtsveranstaltung

Die Bosnienfreunde Hamm gewinnen einen nagelneuen VW-Polo bei unserer Ehrenamtsveranstaltung

Unter dem Motto „Zusammen geht mehr – engagiertes Ehrenamt in Hamm“ luden wir am vergangenen Montag nun bereits zum sechsten Mal alle von ihr im Vorjahr unterstützten Vereine und Einrichtungen in den Maximilianpark ein. Insgesamt 286 Projekte mit einem Volumen von 1.263.000 Euro haben wir im vergangenen Jahr für das ehrenamtliche Engagement der Hammer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt. Eine stattliche Summe, die aber erst mit dem uneigennützigen und zeitintensiven Einsatz vieler Hammer Bürgerinnen und Bürger ihre Wirkung entfalten kann. Aus diesem Grund ist es uns ein wichtiges Anliegen, genau dieses ehrenamtliche Engagement mit einer eigenen Veranstaltung zu würdigen.

Als Ehrengast begrüßten Torsten Cremer, Vorsitzender des Vorstandes, und Moderator Jochen Heimann die ehemalige Spitzensportlerin der Rhythmischen Sportgymnastik Magdalena Breszka. In ihren Grußworten gingen sowohl Torsten Cremer sowie Bürgermeisterin Monika Simshäuser auf die so wichtige und unentbehrliche ehrenamtliche Arbeit in Hamm ein. Sie dankten den Vereinsvertretern für ihr großes Engagement und die immer neuen, kreativen und innovativen Ideen, ihre Vereine und Einrichtungen fit für die Zukunft zu machen.

In einer erfrischenden Talkrunde sprach Jochen Heimann mit Sven Eiber vom Hammer Tierpark sowie Jörg Rogalla vom Maxipark. Beide Freizeiteinrichtungen feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag und pflegen seit Jahrzehnten eine enge Verbindung zu uns. So wurde das Stickerheft des Tierparks zum 90-jährigen Bestehen von uns gesponsert; der Maxipark durfte sich über Unterstützung zur Drachenausstellung freuen, die noch bis zum 3. November läuft.

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des Termins die Monatsauslosung der Sparlotterie des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) durchgeführt, zu der auch wir gehören. Karina von der Berge vom SVWL hat die wichtige Bedeutung der Sparlotterie für das Vereinsleben in den jeweiligen Geschäftsgebieten verdeutlicht. Von jedem Monatslos, das Sparkassenkunden für 6 Euro erwerben können, fließen nämlich jeweils 4,80 Euro auf das Sparbuch oder in Kürze auch in ein Wertpapierdepot, 90 Cent gehen in den Lotterietopf und 30 Cent werden den Sparkassen zur Ausschüttung für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Mit dem Kauf eines Monatslos unterstützt man also auch automatisch das gesellschaftliche Engagement in Hamm. Im vergangenen Jahr konnten wir somit 160.000 Euro generieren und an die Hammer Vereinslandschaft weitergeben. Lose kann man in jeder Geschäftsstelle der Sparkasse Hamm oder online unter www.sparkasse-hamm.de/sparlotterie erwerben.

Bei der traditionellen Verlosung von fünf Spenden à 500 Euro unter allen anwesenden Vereinen hatten folgende Lose das Glück auf ihrer Seite:

  1. Lippe Hockey Hamm
  2. TTC Grün Weiß Hamm
  3. Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Hamm Werries
  4. Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Hamm
  5. DLRG Ortsgruppe Welver

Neben dieser Verlosung wurde in diesem Jahr erstmalig auch ein nagelneuer VW-Polo im Wert von ca. 25.000 Euro unter den anwesenden Vereinen verlost. Die Anspannung im Saal war auf dem Höhepunkt, als Glücksfee Magdalena Breszka in die Lostrommel griff. Die Jubelschreie von Christian Fecke von den Bosnienfreunden waren unüberhörbar und wurden von großem Applaus begleitet.

Der abwechslungsreiche und spannende Abend wurde anschließend bei einem gemeinsamen Miteinander mit vielen bunten Gesprächen und einem kleinen Imbiss abgeschlossen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Marching-Band „Kabellos“.

Fotos: René Golz